Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Grundlagenmodul vertiefen und erweitern Studierende ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Textanalyse und -interpretation, mit Fokus auf die Gattungen Lyrik, Dramatik und Epik. Anhand exemplarisch ausgewählter Texte unterschiedlicher Gattungen, Autor*innen und Epochen lernen sie Prinzipien literaturwissenschaftlicher Kategorisierungen kennen und üben zentrale Kategorien, Konzepte und Methoden ein, so dass sie nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt sind, eigenständig literaturwissenschaftlich tragfähige Fragestellungen und kohärente Argumente zu entwickeln. Die Studierenden schärfen ihr Bewusstsein für die Relevanz von Literaturgeschichte und Literaturtheorie.
Darüber hinaus erweitern und festigen Studierende die Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens, die sie in ANG-Basis1 erwerben, indem sie sie auf spezifisch literaturwissenschaftliche Texte und Fragestellungen anwenden. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Publikationen kritisch zu rezipieren und in einem ersten Zugang eigenständig eine literaturwissenschaftliche Fragestellung zu konzipieren.
Basis2.1_G Introduction to Literary Analysis and Interpretation
Die Einführung legt die terminologischen und methodisch-konzeptuellen Grundlagen der anglistisch-amerikanistischen Literaturwissenschaft dar, mit Fokus auf die Gattungen Lyrik, Dramatik und Epik.
Basis2.2_G Academic Writing
Das Seminar bietet Anleitung, Unterstützung und schreibdidaktische Übungen in Vorbereitung auf die erste Modularbeit im Bereich der British Studies bzw. American Studies.
Basis2.3_G Literature and Culture in the Primary English Classroom
Das in Basis2.1_G erworbene literaturwissenschaftliche Instrumentarium wird in diesem Seminar exemplarisch und primarstufenspezifisch vertieft im Rahmen einer kritischen, kultursensiblen Betrachtung und Analyse von Kinderliteratur sowie anderen kindgerechten Medien und kulturellen Erzeugnissen. Besonderes Augenmerk liegt darauf, das Potenzial der untersuchten Materialien für die Anwendung im Englischunterricht in der Primarstufe zu erkennen: in Hinblick auf deren Eignung für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen, die weit über klassisches Wissen zur ‚Landeskunde‘ hinausgehen, sowie auf den Erwerb von Techniken, mit denen die Materialien methodisch-didaktisch sinnvoll und effektiv im Primarstufenunterricht eingesetzt werden können.
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Das Modulelement Basis2.3_G "Literature and Culture in the Primary English Classroom" sollte nicht als erste Veranstaltung des Moduls absolviert werden.
Modulstruktur: 1 bPr 1
Das begleitend zu den Veranstaltungen zu erstellende Portfolio besteht aus maximal acht verschiedenen schriftlichen Elementen; diese werden zu Beginn der Veranstaltung Basis2.1_G festgelegt. Für das Portfolio können 100 Punkte erworben werden. Für jedes einzelne Element wird vorab ausgewiesen, wie viele Punkte erreicht werden können.
Mit der Bearbeitung des ersten Elements gelten für das Portfolio die Bedingungen des jeweiligen Semesters. Die Modulprüfung gilt als begonnen, sobald das erste Element bearbeitet wird und die Person nicht nach den allgemeinen Regelungen aus wichtigem Grund von der Prüfung zurückgetreten ist. Mit der abschließenden Gesamtbewertung des Portfolios durch eine der im eKVV festgelegten prüfungsberechtigten Personen dieses Moduls wird festgestellt, ob die beschriebenen Kompetenzen des Moduls erworben wurden.
Weitere Ansprechperson verantwortlich für dieses Modul: Julia Roth.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.11.2022] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.