Jedes Semester
14 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen literaturgeschichtlichen und geisteswissenschaftlich-systematischen Kompetenzen verfügen die Studierenden nach Abschluss des Grundlagenmoduls I über umfassende Kenntnisse der Fragestellungen und Methoden der Allgemeinen Literaturwissenschaft, die die Kompetenzen im Umgang mit literarischen Beispielen literaturtheoretisch und systematisch-reflektierend an einem umfangreichen Bestand literarischer Epochen-, Gattungs- und Problemzusammenhänge weiterentwickeln. So sind die Studierenden nach Abschluss des Moduls in der Lage, Begrifflichkeiten der Poetik und Ästhetik historisch und systematisch richtig einzuordnen und selbstständig auf eine tiefergehende und geistes- und kulturwissenschaftlich differenzierte Textanalyse anzuwenden. Weiterhin verfügen die Studierenden über eine größere methodologische Reflexionsfähigkeit, indem sie die Methoden in der historischen Genese und theoriegeschichtlichen Entwicklung erkennen können. Die erworbenen fachlichen Kompetenzen und Kenntnisse bilden die methodische und literaturtheoretisch-systematische Grundlage für das weitere literaturwissenschaftliche Masterstudium.
Über überfachliche Kompetenzen verfügen die Studierenden durch eine in die Lehrveranstaltungen und Studienleistungen integrierte Form: In Seminardiskussionen lernen die Studierenden, eine eigene wissenschaftliche Position zu entwickeln und diese argumentativ zu vertreten. Die erworbenen Kompetenzen zeigen die Studierenden in einer mündlichen Modulabschlussprüfung.
An systematisch relevanten Fragestellungen und konkreten Beispielen der Literaturgeschichte werden verschiedene literaturtheoretische Positionen, Fragestellungen und Methoden erarbeitet und das literaturwissenschaftliche Selbstverständnis in Theorie und Geschichte selbst befragt. Dabei werden den Studierenden die Grundlagen der Allgemeinen Literaturwissenschaft vermittelt. Erarbeitet werden Kenntnisse über Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie, Gattungen, Theorie und Geschichte der Literaturkritik sowie Grundlagen der Produktions- und Rezeptionsforschung. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt des Grundlagenmoduls I bilden literaturwissenschaftlich relevante Aspekte der Poetik, Rhetorik und Ästhetik. Nach Modulabschluss verfügen die Studierenden über umfangreiche Kenntnisse der Literaturtheorie und Methodologie.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Literaturtheorie / Literary Theory
(Seminar o. Vorlesung)
Die Studienleistungen können je nach Art der Veranstaltung, ihrer Inhalte, Unterrichtsformen und schwerpunktmäßig durch sie vermittelten Kompetenzen variieren und z.B. durch |
siehe oben |
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Lehrende der Veranstaltung
Ästhetik, Poetik, Rhetorik
(Seminar o. Vorlesung)
Die Studienleistungen können je nach Art der Veranstaltung, ihrer Inhalte, Unterrichtsformen und schwerpunktmäßig durch sie vermittelten Kompetenzen variieren und z.B. durch |
siehe oben |
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Mündliche Prüfung von 45 Minuten Dauer. Die Prüfung wird durchgeführt von der Veranstalterin oder dem Veranstalter der Einführung in die Allgemeine Literaturwissenschaft, sie/er bestimmt die Prüfungsinhalte und kann die Vorlage eines Thesenpapiers (max. 8 Thesen) verlangen.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Literaturwissenschaft / Master of Arts [FsB vom 01.08.2022 mit Änderung vom 01.11.2022] | 1. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.