Jedes Wintersemester
6 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul zielt darauf ab, den Studierenden grundlegendes Wissen über die Einflüsse auf Gesundheit und Gesundheitsverhalten/-handeln auf verschiedenen Ebenen (individuell sowie gesellschaftlich) zu vermitteln und sie durch die Kenntnis verschiedener theoretischer Zugänge zu befähigen, individuelle sowie gesellschaftliche Bedingungen für Gesundheit und Krankheit zu analysieren. Am Ende des Moduls sollen die Studierenden einen Überblick über wichtige Einflussfaktoren und Theorien erlangt haben, wesentliche fachliche Zugänge identifizieren sowie deren zentrale Konzepte zuordnen und bei der Planung gesundheitsfördernder Interventionen berücksichtigen können.
MPH 15: Theorien und Konzepte des Gesundheitsverhaltens und der Gesundheitsbildung
Die Studierenden erhalten einen Überblick über Inhalte und Aufgaben der Gesundheitspsychologie sowie wichtige psychologische Begriffe und Konzepte. Sie sollen psychologische Erklärungen dafür kennenlernen, warum Menschen sich (oft nicht) gesundheitsbewusst verhalten. Im Zentrum stehen Theorien und Modelle des gesundheitsrelevanten Verhaltens, die auf unterschiedliche Bereiche des Gesundheitsverhaltens übertragen und auf die Frage hin analysiert werden, welche Ansatzpunkte sich hieraus für die Prävention und Gesundheitsförderung ableiten lassen. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich diese Kenntnisse nutzen lassen, um systematisch theoriegeleitet Interventionen zur Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens zu entwickeln
MPH 16: Gesellschaft und Gesundheit - Einführung
In der Veranstaltung können die Studierenden ein Verständnis für die gesellschaftlichen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit entwicklen. Hierzu wird grundlegendes Wissen über sozialwissenschaftliche Konzepte und Theorien und deren gesundheitliche Bedeutung vermittelt. Im Zentrum stehen Konzepte zur Analyse der Sozialstruktur (z.B. Schicht, Milieu) und zum Verständnis von Prozessen des sozialen Wandels (z.B. Modernisierung, Tertiarisierung, Individualsierung). Damit werden die Grundlagen für eine soziologische Analyse wesentlicher Bedingungen gesundheitsrelevanter Handlungsweisen und der Lebensgestaltung erarbeitet. Auch werden Ansatzpunkte zu deren Beeinflussung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund wird der Stellenwert von Bildung, sozialer Sicherung und des Gesundheitssystems verdeutlicht. Die Frage, welche Veränderungen hier im Zuge des sozialen Wandels zu verzeichnen sind, welche gesellschaftlichen und politischen Bedingungen für diesen Wandel maßgeblich sind und welche Konsequenzen daraus für die Gesundheitssystemgestaltung erwachsen, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.
—
—
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
MPH 15 Theorien und Konzepte des Gesundheitsverhaltens und der Gesundheitsbildung
(Seminar o. Vorlesung)
In studentischen Arbeitsgruppen: schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels ; Kurzpräsentationen zu Themen der Veranstaltung |
siehe oben |
siehe oben
|
Eine Klausur (Dauer: 120 Minuten) oder eine Hausarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit, Umfang ca. 15 Seiten pro Person)
Die Prüfung wird von den Lehrenden der beiden Veranstaltungen des Moduls abgenommen.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] | Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health | 1. | ein Semester | Pflicht |
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] | International Perspectives of Public Health | 1. | ein Semester | Pflicht |
Public Health / Master of Science [FsB vom 02.11.2018 mit Berichtigung vom 02.05.2019] | 1. | ein Semester | Pflicht | |
Public Health / Master of Science [FsB vom 01.10.2013 mit Änderungen vom 01.07.2016 und 02.11.2018] | 1. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.