Modul 23-KLI-BA-APHA1 Neurogene Sprachstörungen / Aphasiologie I

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Mit den im Modul "Neurogene Sprachstörungen / Aphasiologie I" erworbenen Fähigkeiten, ist es den Studierenden möglich, aphasische Störungen hinsichtlich der Symptome zu klassifizieren und in Abgrenzung von anderen neurogenen Störungen der Sprache, Kommunikation und des Sprechens zu diagnostizieren. Sie sind zudem in der Lage, geeignete Diagnostikmaterialien zur Erfassung des spezifischen Störungsprofils auszuwählen.

Lehrinhalte

Das Modul zu neurogenen Sprachstörungen befasst sich mit der Genese, Symptomatik und Diagnostik der Aphasien, als den zentralen Sprachstörungen, die alle Modalitäten (Produktion und Rezeption in Laut- und Schriftsprache) und alle sprachlichen Ebenen (Phonologie, Semantik, Morphologie, Syntax und Pragmatik) betreffen. In Abgrenzung hierzu werden Sprach- und Kommunikationsstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen, bei Frontalhirnläsionen und rechtshemisphärischen Störungen besprochen.
Im theorieorientierten Seminar wird ein differenzierter Überblick über Störungsschwerpunkte der Aphasiesyndrome, ihre modelltheoretische Einbettung und Möglichkeiten der Diagnostik gegeben. Die diagnostischen Übungen bilden den praxisorientierten Teil des Seminars (Tutorium); hier werden ausführlich die linguistische Analyse gestörter Sprachproduktion und die Durchführung und Auswertung standardisierter Aphasietests und Aphasie-Screenings besprochen. Zusätzlich werden Verfahren zur Erfassung kommunikativer Kompetenzen und Verfahren zur (Differential-)Diagnostik von Alexien, Agraphien und Akalkulie vorgestellt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

23-KLI-BA-MED3 - Medizinisch-klinische Grundlagen III: Neurologie / Neurolinguistik

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Diagnostik neurogener Sprachstörungen (Aphasie, Alexie & Agraphie, Akalkulie etc.)
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Diagnostik neurogener Sprachstörungen / Tutorium
Art Übung
Turnus SoSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1

Prüfungen

Klausur
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Zum Abschluss des Seminars wird eine Klausur (90 Minuten) geschrieben.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Klinische Linguistik / Sprachtherapie / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] 1-Fach (fw) 4. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.