Jedes Wintersemester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Mit den im Modul "Medizinisch-klinische Grundlagen I: Sprechen, Stimme, Hören" erworbenen Kenntnissen können Störungen im Bereich des Sprechapparates, der Stimme und des Hörens angemessen im Gesamtzusammenhang der Erkrankung gesehen und eingeordnet werden. Hierzu gehören vertiefende anatomische und physiologische Kenntnisse bezüglich der auditiven Verarbeitungsstrukturen, der Stimmgebung und der motorisch-artikulatorischen Ausführungskomponente, sowie ihrer Krankheitsbilder.
Die Inhalte dieses Moduls bilden einen Basisbereich der Klinischen Linguistik, der die notwendigen Voraussetzungen für vertiefende Studieninhalte aufbaut. Eine hinreichende Kenntnis in all diesen Bereichen ist daher unabdingbar für einen erfolgreichen Studienverlauf.
Die Veranstaltungen umfassen verschiedene Erkrankungen des Gesichts-, Artikulations- und Kehlkopfbereiches, sowie des Gehörsystems bei Kindern und Erwachsenen. Die Veranstaltungen vermitteln zudem die medizinische Basisterminologie für den adäquaten Austausch im klinischen Alltag.
HNO/ Phoniatrie I + II:
In den Veranstaltungen werden zunächst die Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Sprechapparates, sowie des Gehörs vermittelt. Darauf aufbauend werden diverse Kehlkopferkrankungen und die Bereiche der Stimm- und Sprechstörungen vertiefend behandelt. Hospitationen in einer HNO-Praxis oder Videobeispiele ermöglichen es, spezifische Störungsformen (u.a. Laryngektomie, LKG-Spalten, Stimmbandlähmungen) und Diagnoseverfahren (u.a. Endoskopie, Audiometrie) in der Anwendung kennen zu lernen.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
HNO / Phoniatrie I (Grundlagen der Sprach-/ Sprechstörungen und Pädaudiologie)
(Seminar)
Die Studienleistung beinhaltet eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Symptomen und grundlegenden Diagnostikverfahren mit dem Schwerpunkt auf den kindlichen Sprach-, Sprech- und Hörstörungen. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig Übungszettel bearbeitet oder eigene kleinere Projekte durchgeführt. Die übliche Bearbeitungszeit dieser Aufgaben hat einen Umfang von ca. 1 Stunde pro Woche. |
siehe oben |
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Lehrende der Veranstaltung
HNO / Phoniatrie II (Grundlagen der Dysphonien)
(Seminar)
Die Studienleistung beinhaltet eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Symptomen und grundlegenden Diagnostikverfahren mit dem Schwerpunkt auf den kindlichen Sprach-, Sprech- und Hörstörungen. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig Übungszettel bearbeitet oder eigene kleinere Projekte durchgeführt. Die übliche Bearbeitungszeit dieser Aufgaben hat einen Umfang von ca. 1 Stunde pro Woche. |
siehe oben |
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Am Ende der Veranstaltung HNO II wird in der Regel eine Klausur im Umfang von 90 Minuten über die Inhalte von HNO I und HNO II; in Ausnahmefällen kann am Ende von HNO II eine Hausarbeit gestellt werden, die die Inhalte des Moduls angemessen abbildet.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Klinische Linguistik / Sprachtherapie / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] | 1-Fach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Klinische Linguistik / Sprachtherapie / Bachelor of Science: 1-Fach (fw)