Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erhalten in diesem Modul in besonderer Weise Gelegenheit, erworbene Kenntnisse und Kompetenzen im Rahmen einer praxisbezogenen Problemstellung aktiv umsetzen. Sie lernen unter Anleitung, selbständig ein an aktuellen Forschungsfragen ausgerichtetes, eigenes Projekt durchzuführen. Konkretere Themenwahl und Ausformulieren einer dazugehörigen Fragestellung orientieren sich am Themengebiet, wie es Gegenstand der jeweils aktuell angebotenen Projektseminarveranstaltung ist. Neben vertieften veranstaltungsspezifischen, fachinhaltlichen Kenntnissen erwerben die Studierenden auf diese Weise auch erweiterte Kompetenzen in Projekt- und damit verbundener Zeitplanung, in der praxisorientierten Anwendung von Programmiertechniken, im Umgang mit weiteren technischen Hilfsmitteln und Analysetools sowie im Verfassen einer schriftlichen Projektdokumentation.
Die Kompetenzen werden seminarbegleitend durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren und/oder Diskutieren von wissenschaftlichen Texten und/oder Formaten mit vergleichbarem Arbeitsaufwand eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Mit dem Projekt demonstrieren die Studierenden, dass sie in der Lage sind, die im Rahmen der Veranstaltung erworbenen Kompetenzen miteinander verknüpfend selbständig einzusetzen.
Die Lehrinhalte variieren mit der jeweils konkret angebotenen Seminarveranstaltung und sind dabei ausgerichtet an aktuellen computerlinguistischen Forschungsfragen, wie sie thematisch beispielsweise in die Bereiche Computergestützter Sprachvergleich, Text Mining oder (Automatisierte) Sprachgenerierung fallen.
Dringend empfohlen ist der vorherige Abschluss der Module 23-CL-BaCL1, 23-LIN-BaLin4.1, 23-CL-BaCL2.2 und 23-CL-BaCL3. Insbesondere die in 23-CL-BaCL3 vermittelten Programmierkenntnisse sind einschlägig.
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Das Modul umfasst im Nebenfach zwei Semester. In dem Semester, in dem das Modul begonnen wird, erfolgt der Veranstaltungsbesuch. Die Modulprüfung ist im Regelfall im daran anschließenden Semester zu erbringen.
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Projektseminar
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 3–4 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Mit dem Projekt demonstrieren die Studierenden, dass sie in der Lage sind, die im Rahmen der Veranstaltung erworbenen Kompetenzen selbständig einzusetzen. Dabei geht das Projekt inhaltlich über die Inhalte der zum Studienleistungserwerb zu bearbeitenden, seminarbegleitenden Übungsaufgaben hinaus. Das Projekt besteht aus dem kommentierten Programmkode und einer schriftlichen Projektdokumentation (im Regelfall 8–12 Seiten), die über Zweck und Aufbau des Projekts Auskunft gibt. Kommentare zum Programmkode können auch Bestandteil der schriftlichen Dokumentation sein, deren Umfang sich dadurch entsprechend vergrößert. Das Projektthema entstammt dem Themengebiet der Veranstaltung. Der inhaltliche Rahmen und die zu bearbeitende Aufgabenstellung werden vor Beginn der Projektbearbeitung mit der prüfenden Person besprochen und von der prüfenden Person festgelegt. Dies geschieht in der Regel zeitlich parallel zu den abschließenden Sitzungen der besuchten Seminarveranstaltung.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Computerlinguistik / Bachelor [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 15.11.2023] | Nebenfach (fw) | 5. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.