Jedes Wintersemester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden lernen in diesem Modul unter Anleitung, selbstständig ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen. Sie erwerben dabei neben fachlichen Inhalten auch Kompetenzen in Projektplanung und im Einsatz von Forschungsmethoden und statistischen Analysetools sowie im Schreiben empirischer Arbeiten. Diese Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung im Rahmen der gemeinsamen Diskussion konkreter Projekte, vor allem aber in intensiver, von den Lehrenden begleiteter, aber auch in selbständiger Forschungsarbeit alleine oder in Kleingruppen erworben.
Das Modul umfasst die Planung und Durchführung eines kleineren empirischen Projektes, bei dem Sprachdaten von Patienten in diagnostischem Kontext oder in experimentellen Situationen erhoben, aufbereitet und quantitativ und/oder qualitativ ausgewertet werden. Bei der Auswahl des Themas und der Fragestellung berücksichtigen die Studierenden die von ihnen im Modul Forschungsfragen neurogener Störungen von Sprache, Sprechen und Kommunikation erworbenen Kenntnisse, die hier in einem eigenen empirischen Projekt angewendet werden. Hierzu werden, wo sinnvoll, weitere Methoden zur Auswertung akustischer, artikulatorischer, grammatischer, lexikalischer und pragmatischer Daten aus den entsprechenden Basismodulen zur Analyse herangezogen. Die Datenerhebung und Bearbeitung wird in der Seminargruppe betreut und in ihren verschiedenen Stadien intensiv begleitet, da Studien mit Patienten oder sprachlich-kommunikativ beeinträchtigten Probanden hohe ethische Anforderungen stellen. Erste Ergebnisse werden im Seminar präsentiert.
Dringend empfohlen wird der vorhergehende Besuch der Veranstaltungen der Module 23-LIN-MaPKLILi, 23-LIN-Ma3.2 und der Methodenmodule 23-LIN-Ma2.1, 23-LIN-Ma2.3, ggf. auch 23-LIN-Ma2.2
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Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Projektseminar Phänomene der Klinischen Linguistik
(Seminar)
Die Studierende präsentieren ihre Fragestellung, Materialien und später die Projektergebnisse in der Seminargruppe. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Modulprüfung wird in Form einer schriftlichen Hausarbeit zum Forschungsprojekt abgenommen. Diese Hausarbeit hat den Umfang von 20–25 Seiten (ohne Anhänge). Das Projekt kann im Rahmen einer Gruppenarbeit entstanden sein, sie dient der individuellen Bewertung und wird in Form einer Einzelarbeit erbracht. Sie stellt das Projekt und dessen Ergebnisse in einem fachwissenschaftlichen Format vor, welches einschlägig ist für das Forschungsfeld, dem der Projektgegenstand zuordenbar ist. Hier können fachwissenschaftliche Publikationsformate wie Zeitschriftenaufsätze, Konferenzbandbeiträge und technische Arbeitsberichte aus dem Forschungsfeld als orientierende Vorlagen dienen. Die Form der Einzelarbeit ermöglicht es insbesondere, auch solche Teilaspekte eines in Gruppenarbeit entstandenen Projekts, die nicht der unmittelbaren eigenen Verantwortlichkeit unterlagen, individuell auf fachwissenschaftliche Weise zu reflektieren.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] | Phänomene der Klinischen Linguistik | 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Linguistik / Master of Arts // Phänomene der Klinischen Linguistik