Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Modul vertiefen die Studierenden ihre theoretischen und methodischen Kompetenzen. Nach Abschluss des Moduls besitzen sie vertiefte Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Sprache und kognitiven Funktionen, sind in der Lage, aus diesen Zusammenhängen wissenschaftliche Fragestellungen abzuleiten und wissen diese empirisch umzusetzen.
Die Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren und/oder Diskutieren von wissenschaftlichen Texten, das exemplarische Planen, Durchführen und Auswerten von kleineren empirischen Forschungsprojekten, deren Präsentation, und/oder Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Die Modulprüfung dokumentiert insbesondere die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse unter Berücksichtigung veranstaltungsübergreifender Aspekte und Fragestellungen miteinander zu verknüpfen und in wissenschaftlich angemessener Form zu präsentieren.
Die angebotenen Veranstaltungen bieten einen Zugang zur aktuellen empirisch-linguistischen Forschung. Sie vertiefen psycholinguistische Themen und bauen auf den Veranstaltungen des Moduls BaLinSK1 auf. Behandelt werden Modelle der Sprachverarbeitung und ihre formal-linguistische Modellierung sowie ihre Beziehung zu mentalen Prozessen und Strukturen, wie z.B. Wahrnehmung, Denken und Gedächtnis.
Für psycholinguistische Anwendungsbereiche und die entsprechenden Berufsfelder sind umfassende methodische Kenntnisse von hoher Bedeutung. Deshalb wird der vorherige Besuch folgender Module nachdrücklich empfohlen:
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 1
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 4–6 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 2
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die üblicheBearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 4–6 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Modulprüfung wird von einer der im Modul lehrenden Personen abgenommen und wird in inhaltlicher Anlehnung an die im Modul besuchten Lehrveranstaltungen erbracht. Es handelt sich um eine schriftliche Arbeit im Umfang von 15–20 Seiten, die auf im Rahmen von Studienleistungen erworbenen Kenntnissen aufbaut, beispielsweise im Rahmen von Lektüre oder einem Projekt erarbeiteten theoretischen oder empirischen Fragestellungen.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Linguistik / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Kernfach (fw) | Sprache und Kognition | 5. | zwei Semester | Pflicht |
Linguistik / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Nebenfach (fw) | Sprache und Kognition | 5. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.