Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Studierende sind in der Lage, die forschungsrelevanten und unterrichtspraktischen Anforderungen des Praxissemesters zu erfüllen. Sie können sowohl Studienprojekte als auch Unterrichtsvorhaben auf der Grundlage ausgewählter Fragestellungen und Themenfelder schulstufenspezifisch planen, durchführen und theoriebezogen reflektieren.
Die Studierenden gewinnen Einblicke in fachspezifische Forschungsfragen und -methoden und entwickeln eine forschende Haltung im Hinblick auf musikbezogene Aspekte des Schulalltags. Sie sind in der Lage, eine fachbezogene, situationsangemessene Forschungsfrage zu formulieren und in das Konzept eines Studienprojekts zu überführen, was ihr Erkenntnisinteresse in der Schule leiten und ihnen die für professionelles pädagogisches Handeln notwendige reflexive Distanz vermitteln kann.
Sie kennen musikpädagische Orientierungen und können diese kritisch reflektieren und auf exemplarische Unterrichtskonzepte anwenden. Sie schärfen ihren professionellen Blick auf Musikunterricht und werden angeregt, Unterrichtssituationen kriteriengeleitet zu beobachten und ihre eigenen Vorannahmen und Haltungen zu Unterricht zu hinterfragen. Studierende können die methodische Vorgehensweise und die Ergebnisse ihres Studienprojekts oder fachdidaktisch problematisierte Aspekte eigener Praxiserfahrung anschaulich präsentieren und in angemessener Fachsprache in einem Kolloquium darstellen und erläutern.
Sie vertiefen ihre musikpädagogischen Grundlagen anhand exemplarisch ausgewählter und inhaltlich fokussierter Themen und Aufgabenstellungen.
Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS):
Es werden aktuelle schulbezogene Forschungsansätze und -methoden der Musikpädagogik thematisiert. Anhand einer Forschungsfrage ihres Interesses erarbeiten Studierende ein methodisches Konzept zur Beantwortung dieser Frage, die theoriegeleitet kontextualisiert wird. Im Rahmen von fünf möglichen Varianten (s. Leitkonzept Praxissemester) können unterschiedliche Forschungsperspektiven auf Schule und Unterricht eingenommen werden, dabei ist auch die Bezugnahme auf Aspekte fächerverbindenden Unterrichts möglich.
Themenfelder des Musikunterrichts:
Es werden unterschiedliche Perspektiven auf Unterricht erarbeitet, didaktische Orientierungen und Konzeptionen vorgestellt und anhand exemplarischer Unterrichtsmodelle diskutiert.
Reflexion des Praxissemesters (RPS):
Die im Praxissemester durchgeführten Studienprojekte werden präsentiert und im Rahmen des Seminars diskutiert.
Ausgewählte Themen der Musikpädagogik:
Das Seminar vertieft musikpädagogische und -didaktische Fragestellungen anhand exemplarischer Themen vor dem Hintergrund aktueller Forschung.
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Modulstruktur: 4 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Ausgewählte Themen der Musikpädagogik
(Seminar)
Die Studierenden reflektieren und verknüpfen Inhalte des Seminars in mündlicher oder schriftlicher Form, z. B.: schriftliche Ausarbeitung und/oder Reflexion eines didaktischen Konzepts, Anleitung einer musikpraktischen Einheit im Rahmen des Seminars nach musikdidaktischen Gesichtspunkten, Verfassen von Sitzungsprotokollen und Bearbeitung schriftlicher Übungsaufgaben (insgesamt max. 15.000 Zeichen). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Reflexion des Praxissemesters
(Seminar)
Die Studierenden präsentieren die aufgearbeiteten Ergebnisse der durchgeführten Studienprojekte, eigene Unterrichtsbeobachtungen, Interviews oder andere während des Praxissemesters erhobene Daten. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS)
(Seminar)
Die Studierenden fertigen ein schriftliches Exposé (Studienprojektskizze) eines exemplarischen Studienprojekts im Umfang von ca. 3-5 Seiten an. Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet. |
siehe oben |
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Lehrende der Veranstaltung
Themenfelder Musikunterricht
(Seminar)
Die Studierenden präsentieren einen Aspekt zur Erschließung eines exemplarischen Themenfeldes in Form eines Impulsbeitrags (max. 15 min). |
siehe oben |
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Die Modulprüfung besteht aus einer 90-minütigen Klausur. Auf der Grundlage der Inhalte des Modulelements "Schulbezogene Forschung Musikpädagogik" stellen die Studierenden ihr Wissen zu musikpädagogischen Forschungsansätzen und -methoden anhand exemplarischer Themen des Musikunterrichts unter Beweis.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Musik / Master of Education [FsB vom 01.07.2021] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Musik / Master of Education [FsB vom 01.07.2021] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.