Modul 38-M4-Ku_G-SPF_HRSGe Projektmodul Didaktik

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Didaktisches Projekt: Die Studierenden können im Rahmen eines exemplarischen fachspezifischen oder interdisziplinären Themenfeldes kunstpraktische Fähigkeiten und kunstwissenschaftliche Kenntnisse miteinander verknüpfen, um sie unter Berücksichtigung schulformspezifischer Bedingungen in kunstpädagogische Fragestellungen und Konzeptionen zu überführen.
Mit Blick auf schulform- und schulstufenspezifische Leistungsdiagnose und –förderung begreifen die Studierenden dabei Herausforderungen des Differenten und Irritierenden als Potenziale künstlerischen Lehrens und Lernens und sind in der Lage, neben den individuellen Interessen ihrer Schüler*innen unterschiedliche körperliche und geistige Voraussetzungen als Chance für inklusionssensiblen Unterricht zu berücksichtigen. Damit einher geht die Kenntnis der Bildungschancen projektorientierter und interdisziplinärer Lernformate und ihrer Möglichkeiten der Implementierung in schulischen Unterricht.

Künstlerische Werkstatt: Die Studierenden können vertiefte Fähigkeiten in ausgewählten künstlerischen Arbeitsfeldern nachweisen.
Sie sind in der Lage, ihre gestalterische Praxis im Kontext der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksweisen zu verorten und können ihr prozesshaftes Vorgehen in einem angemessenen Medium (Portfolio, Werkstattbuch) dokumentieren und reflektieren.

Lehrinhalte

Didaktisches Projekt: Inhalt der projektbezogenen Veranstaltung ist die Erarbeitung didaktischer Konzeptionen und/oder Lehr-/Lernprozessen zu einem exemplarischen Thema auf der Basis von künstlerischen und wissenschaftlichen Grundlagen. Dabei steht die Verbindung kunstgeschichtlicher und kunstpraktischer Inhalte mit kunstdidaktischen Theorien und ihren Anwendungsbereichen im Mittelpunkt. Zugleich fließen Bezüge zur Kompetenzdiagnostik sowie zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen durch das Antizipieren von Handlungsalternativen in didaktisch-methodischen Überlegungen ein. Dabei wird auch das fachdidaktische Potenzial digitaler Medien reflektiert. Gegebenenfalls werden gemeinsam entwickelte Lehr-/Lernsequenzen an Kooperationsschulen und in Kooperationsprojekten durchgeführt, reflektiert und evaluiert. Die Studierenden arbeiten nach fachlich instruktiven Phasen zunehmend selbsttätig und projektorientiert. Die Veranstaltung kann entweder kunstspezifisch oder interdisziplinär ausgerichtet sein.

Künstlerische Werkstatt: Inhalte der künstlerischen Werkstätten sind Arbeitsfelder aus den Bereichen Grafik, Malerei, Plastik/Objekt, Raum/Installation, Performance, Fotografie und Film, die im regelmäßigen Turnus und mit Bezug auf wechselnde Themen angeboten werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Bestandene Eignungsfeststellung Kunst
Abschluss der Module 38-M1-Ku und (je nach Variante) 38-M2-Ku_G-SPF oder 38-M2-Ku_HRSGe

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Didaktisches Projekt
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 180 h (60 + 120)

integrativ Kunst / Musik oder fachspezifisch

Künstlerische Werkstatt
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Didaktisches Projekt (Seminar)

Konzeptionelle Planung, Durchführung und Reflexion einer individuellen künstlerischen Präsentation, die im Werkstattbuch argumentativ entfaltet wird. Der Arbeitsaufwand für die Studienleistung beträgt im Durchschnitt 4 Stunden pro Woche (2 LP oder 60 Zeitstunden im Semester).

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Künstlerische Werkstatt (Seminar)

Die Studierenden fertigen eigenständige künstlerische Arbeiten an. Sie dokumentieren ihre Vorgehensweise im Werkstattbuch und präsentieren ihre Arbeiten am Semesterende.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Didaktisches Projekt (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

In einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten reflektieren die Studierenden eine fachdidaktische Fragestellung aus dem Bereich Kunst oder des Fächer verbindenden Arbeitens. Sie vertiefen inhaltliche Aspekte aus der Veranstaltung ‘Didaktisches Projekt’, verknüpfen diese mit Positionen aus der fachdidaktischen Diskussion und differenzieren sie schulstufenspezifisch aus.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Kunst / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 3. o. 4. zwei Semes­ter Pflicht
Kunst / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] Schwerpunktfach (Grundschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.