Achtung: Auf dieser Seite wird ein auslaufendes Modulangebot angezeigt.
Auslaufendes Angebot
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Studierende werden in die Lage versetzt, selbständig Projekte von der Ideenentwicklung bis zur Evaluation zu planen (Ablauforganisation) und in einer konkreten Kulturinstitution unter Berücksichtigung der jeweiligen institutionellen Rahmenbedingungen und Strukturen (Aufbauorganisation) zu realisieren.
Studierende können ihre eigene Rolle als Kulturvermittler*innen in der Gesellschaft reflektieren und sind in der Lage, ihr eigenes Profil mit Blick auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarkts zu konkretisieren und sich professionell zu präsentieren.
Die Studierenden kennen unterschiedliche Zielgruppen und können Maßnahmen der Publikumserschließung und des Kulturmarketing mit Blick auf ihre jeweilige Angemessenheit für bestimmte Zielgruppen reflektieren.
Studierende können in Präsentationssituationen selbstbewusst auftreten und dabei Sprache, Mimik und Gestik gezielt einsetzen.
Die Studierenden kennen die einschlägigen empirischen Forschungsmethoden und können diese mit Blick auf ihre Anwendungsrelevanz für ausgewählte Fragen der Kulturvermittlung reflektieren und anwenden.
Projektmanagement:
Im Seminar werden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. Anhand exemplarischer Projekte werden die Schritte der Projektplanung und -durchführung (inkl. des Erstellens von Meilensteinplänen, Projektstrukturplänen und Kosten- und Finanzierungsplänen) besprochen und diskutiert.
Selfmanagement:
Ausgehend von den individuellen Profilen der Studierenden werden diese mit Blick auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarkts beraten. Dabei stehen die Schärfung des eigenen Profils und die Möglichkeiten professioneller Selbstdarstellung im Fokus.
Kulturmarketing und Audience Development:
Im Seminar werden die Grundlagen des Kulturmarketing besprochen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der soziologisch fundierten zielgruppenspezifischen Ansprache unter Berücksichtigung unterschiedlicher Medien und Distributionswege.
Bühne und Rampenlicht:
In der Veranstaltung werden unterschiedliche Präsentationssituationen erprobt. Dabei werden durch gezielte Übungen rhetorische Grundkenntnisse vermittelt und Körperpräsenz sowie der bewusste Einsatz von Mimik und Gestik gefördert.
Empirische Forschung in der Kulturvermittlung:
In der Veranstaltung werden die für das Gebiet der Kulturvermittlung relevanten empirischen Forschungsmethoden vermittelt und anhand ausgewählter Studien diskutiert.
—
—
Modulstruktur: 1 bPr 1
In einer mündlichen Prüfung werden die in den Veranstaltungen "Projektmanagement" und "Empirische Forschung in der Kulturvermittlung" vermittelten Kompetenzen überprüft. Die Prüfung dauert eine Stunde (40 Minuten Vorbereitungszeit zur Beschäftigung mit bereitgestellten Materialien und 20 Minuten mündl. Prüfung). Gruppenprüfungen sind möglich.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein auslaufendes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wird bis maximal Wintersemester 2025/2026 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|
Kulturvermittlung / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 21.03.2023] | 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.