Modul 25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung

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Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Leistungspunkte und Dauer

12 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über einzelne Beratungsfelder, die dort tätigen Professionen und die angewandten Methoden. Sie sind mittels ihres theoretischen und methodischen Instrumentariums in der Lage, Ansätze, Perspektiven und Qualität der
jeweiligen Beratungspraxis zu beurteilen, die Klientenperspektive einzunehmen und berufspolitische Konflikte zu verstehen. Die Studierenden sind zudem in der Lage, sich in einem tendenziell unübersichtlichen Beratungsmarkt zu orientieren, sie können Entwicklungstendenzen in den jeweiligen Beratungsfeldern einschätzen und Schlussfolgerungen für Probleme und Verbesserungspotenziale in den jeweiligen Beratungsfeldern ziehen. Die Studierenden haben Kenntnis über die im jeweiligen Beratungsfeld praktizierte Beratungsmethode, sie kennen die jeweiligen Methoden und Techniken der Beratung und können diese einordnen. Schließlich sind den Studierenden die jeweilige Beratungspraxis, die institutionellen Abläufe, die Finanzierung der Beratungsstellen und die Arbeitsbedingungen der Beraterinnen und Berater vertraut.
In Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen gefördert, einmal durch das in der Regel projektförmige Arbeiten sowie durch die Erstellung der Modulprüfung.

Lehrinhalte

Im Element 1 werden personen- und kleingruppenorientierte Beratungstrainings und entsprechende Reflexionsseminare angeboten. Der Zugang zum Feld der pädagogischen Beratung wird durch Veranstaltungen abgedeckt, die sich mit Konzepten und Institutionen personen- und kleingruppenorientierter Beratung befassen (z.B. Erziehungsberatung, Ehe- und Sexualberatung, Frauenberatung, etc.)
In Element 2 werden großgruppenzentrierte Beratung, Institutions- und Organisationsberatung, Konzeption und Praxis von Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in den Fokus der Veranstaltungen gerückt. Diese werden ergänzt durch Angebote zur Gruppendynamik als Methode der Beratung in Verbänden und Organisationen, zur Institutionsberatung als Sonderform der Organisationsberatung sowie Veranstaltungen zur Supervision und Teamentwicklung.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erstellt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 uPr 1

Veranstaltungen

E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung
Art Angeleitetes Selbststudium
Turnus SoSe
Workload5 120 h (15 + 105)
LP 4 [Pr]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung (Seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung (Seminar)

siehe E1

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. Klausur o. mündliche Prüfung o. Portfolio o. Projekt mit Ausarbeitung o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)
Gewichtung unbenotet
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • schriftliche Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolio, das verschiedene mediale Formen zusammenführt,
  • Klausur (90 Minuten),
  • Projektarbeit (4.500 Wörter).

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Medien 2. o. 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Migrationspädagogik 2. o. 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Soziale Arbeit 2. o. 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Weiterbildung 2. o. 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.