Achtung: Auf dieser Seite wird ein eingestelltes Modulangebot angezeigt.
Es wurden noch keine Modulverantwortlichen benannt
Wird nicht mehr angeboten
15 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erlangen die Kompetenz, theoretisch-analytisch Konzepte in/für konkrete Handlungsfelder der Kulturarbeit für ästhetische Bildungsprozesse bzw. im kulturpädagogischen Bereich, kritisch zu erfassen, zu entwickeln und eigenständig und selbstreflexiv in ihnen zu handeln.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erstellung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.
Im Element 1 des Moduls werden unterschiedliche theoretische und konzeptionelle Zugänge bearbeitet, die ästhetische Bildungsprozesse zum Gegenstand haben. Dies geschieht ebenso im Hinblick auf institutionelle Rahmenbedingungen sowie in historisch-systematischer Sicht. Ziel der Kulturarbeit ist es, sinnlichen Wahrnehmungsprozessen zur Entfaltung zu verhelfen und auf diesem Wege Aneignungs- und Vermittlungsprozesse zu initiieren, die Lebenswirklichkeiten fantasievoll und variantenreich projektiert. Dies geschieht in vielfältigen medialen Zugängen, z.B. über Theater, Tanz, Musik, Bewegung und Gestaltung für unterschiedliche Zielgruppen.
Das Element 2 des Moduls setzt sich mit unterschiedlichen theoretischen, konzeptionellen und institutionellen Zugängen zur Umweltbildung als einem weiteren Ziel von Kulturarbeit auseinander und fokussiert diese u.a. im Hinblick auf ihre erlebnispädagogischen Prämissen. Es werden zentrale Fragen, z. B. nach Eigenverantwortlichkeit, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gestellt.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Dies kann in diesem Modul z.B. durch Projekte zur Erprobung und Reflektion ästhetischer Bildungsansätze umgesetzt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erstellt.
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Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3 (in den zwei Pflichtmodulen des Profils müssen eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden)
Modulstruktur: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur
(Seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen
(Seminar)
siehe E1 |
siehe oben |
siehe oben
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Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Hausarbeit im Umfang von höchstens 7.000 Wörtern
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war Sommersemester.
Die Modulverantwortliche war Dr. phil. Claudia Machold. Bei Fragen zum Modul wenden Sie sich an die/den amtierende/n Studiendekan/in.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Migrationspädagogik | 2. o. 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.