Jedes Sommersemester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erschließen sich selbstständig eine mathematische Fragestellung und tauschen sich über die Probleme bei der Erarbeitung aus. Sie beschreiben exemplarisch typische Denk- und Arbeitsweisen in mathematischen Anwendungsfeldern und entwickeln und präsentieren projektartige Darstellungen hierzu. Hierbei reflektieren sie die spezifischen Möglichkeiten und Grenzen mathematischen Modellierens.
Im Rahmen eines Projekts sollen sich die Studierenden selbstständig eine ausgewählte, spezielle mathematische Fragestellung erarbeiten. Im Seminar soll dabei ein Austausch über den Erarbeitungsprozess und eine abschließende Präsentation des Projektergebnisses erfolgen. Eine angemessene Dokumentation der Projektarbeit soll erarbeitet werden.
—
—
Modulstruktur: 1 uPr 1
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] | Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Mathematische Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.