Module 23-GER-VRPS_GymGe Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester")

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul vertieft und verknüpft die im Bachelor erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen im Rahmen der Konzeption des forschenden Lernens. Die Studierenden erschließen zunehmend das für Unterrichtsplanungs-, -durchführungs- und -reflexionsprozesse relevante Beziehungsgefüge fachlicher und methodisch-didaktischer Schwerpunkte. Sie entwickeln die Fähigkeit, vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien und mit Blick auf ein inklusives Unterrichtsgeschehen methodisch-didaktische Szenarien zu analysieren, konstitutive Merkmale des Unterrichts (z. B. individuelle Schülerleistungen, Lernverläufe, methodische Schlüsselstellen) differenziert zu beschreiben und ausgewählte fachliche Inhalte für eine heterogene SchülerInnengruppe differenziert didaktisch zu erschließen. Damit entwickeln sie wichtige Voraussetzungen für die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsvorhaben im Praxissemester, die auf individuelle Diagnostik und Förderung ausgerichtet sind. Weiterhin lernen die Studierenden, an konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts innovative und verständnisleitende Fragestellungen zu entwickeln und davon ausgehend Studienprojekte zur forschenden Auseinandersetzung mit diesen Fragen zu konzipieren und zu reflektieren. In der Modulprüfung dokumentieren die Studierenden ihre theoriegeleiteten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten in Form einer schriftlichen Hausarbeit bzw. einer audiovisuell oder auditiv fixierten Präsentation.

Content of teaching

Im sprachdidaktischen und literaturdidaktischen Seminar werden jeweils ausgewählte Themenfelder der Sprach- und Literaturdidaktik (z. B. Gesprächsführung im Deutschunterricht oder Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht) mit Blick auf die anstehende Praxisphase und aktuelle wissenschaftliche Diskurse bearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei durchgängig auf Fragen eines inklusiven Deutschunterrichts. Das dritte Seminar des Moduls, das der konkreten Vorbereitung auf Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben dient, wird entweder mit literaturdidaktischem oder sprachdidaktischem Schwerpunkt gewählt. Der gewählte Schwerpunkt - fortgesetzt als Begleitseminar im Praxissemester - zielt zum einen auf die exemplarische Didaktisierung literarischer oder grammatischer Gegenstände (von der Einzelstunde zur Reihe), zum anderen auf die exemplarische Entwicklung von 2-3 Projektskizzen (Idee, Frage, Methode, Auswertung zu möglichen Studienprojekten). Zudem werden Beobachtungsaufgaben im Hinblick auf Unterricht entwickelt.
In der Nachbereitung des Praxissemesters reflektieren die Studierenden theoriegeleitet ihre durchgeführten Unterrichtsvorhaben, Studienprojekte und / oder Beobachtungsaufgaben.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 4 SL, 1 bPr 1

Courses

1. Literaturdidaktisches Seminar
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Das literaturdidaktische Seminar thematisiert ausgewählte Aspekte des Literaturunterrichts.

2. Sprachdidaktisches Seminar
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Das sprachdidaktische Seminar thematisiert ausgewählte Aspekte des Sprachunterrichts.

3. Vorbereitung Praxissemester (VPS)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Im Vorbereitungsseminar konzipieren alle Studierenden in Kleingruppen 2-3 Projektskizzen. Weiterhin arbeiten sie an der exemplarischen Didaktisierung literarischer und/oder sprachlicher Gegenstände auf fachwissenschaftlicher Basis sowie an der Analyse methodischer Elemente des Unterrichts, woraus sie Beobachtungsaufgaben für den Unterricht ableiten.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.

4. Nachbereitung Praxissemester (RPS)
Type colloquium o. project o. seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)

In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course 1. Literaturdidaktisches Seminar (seminar)

Die Formen der Erbringung einer Studienleistung können je nach Schwerpunktsetzung des Seminars variieren. In Frage kommen inbesondere:
a) die Erarbeitung und Durchführung einer Kurzpräsentation (max. 20 Minuten);
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars;
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als Gruppenarbeit);
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Seminaren, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above
Teaching staff of the course 2. Sprachdidaktisches Seminar (seminar)

Die Formen der Erbringung einer Studienleistung können je nach Schwerpunktsetzung des Seminars variieren. In Frage kommen inbesondere:
a) die Erarbeitung und Durchführung einer Kurzpräsentation (max. 20 Minuten);
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars;
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als Gruppenarbeit);
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Seminaren, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above
Teaching staff of the course 3. Vorbereitung Praxissemester (VPS) (seminar)

Konzeption einer Projektskizze, die - wenn möglich - im Praxissemester als Studienprojekt modifiziert umgesetzt wird.
Die Studierenden bereiten ein mögliches Studienprojekt vor, das sich je nach Thema/ Fragestellung (z.B. standardisierte Tests anwenden und vergleichen; Schulbuchanalyse; Leseflüssigkeit diagnostizieren und fördern) auf Literaturrecherche und Methodenwahl konzentriert.
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet.

see above see above
Teaching staff of the course 4. Nachbereitung Praxissemester (RPS) (colloquium o. project o. seminar)

Die Studierenden präsentieren eine spezifische Fragestellung aus ihrem Praxissemester.

see above see above

Examinations

seminar paper o. presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course 4. Nachbereitung Praxissemester (RPS) (colloquium o. project o. seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Theoriegeleitete Reflexion einer im Verlauf des VRPS-Moduls entwickelten fachspezifischen Fragestellung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (10-15 Seiten) bzw. in Form einer audiovisuell oder auditiv fixierten Präsentation (ca. 10-15 Minuten).

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 1. o. 2. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.