Jedes Semester
13 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul vermittelt theoretisch-analytische Fähigkeiten für die Konzeption und Reflexion von Unterricht im Bereich von Sprache, Literatur und Medien in der Grundschule.
Die Studierenden können unterschiedliche Lerngegenstände im fachlichem, fachdidaktischen und methodischen Bereich auf hohem theoretischen Niveau analysieren, konkurrierende Modelle, Lehrwerke und Materialien gegeneinander abwägen, Lernziele operationalisieren und die Durchführung von Unterricht unter den Aspekten des Lehrer*innenhandelns, der Schüler*innenbeteiligung, des Aufbaus von Wissen und Kompetenzen und der fachlichen Durchdringung des Gegenstands analysieren und reflektieren. Dabei werden zunehmend die Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und die damit einhergehende Differenzierung der Lerninhalte in den Blick genommen.
Die Studierenden dokumentieren in einer Fallstudie, die als Modulprüfung fungiert, selbständig erhobene Daten und analysieren sie unter einer fachlichen oder fachdidaktischen Fragestellung, indem sie den Forschungsstand im Gegenstandsbereich darstellen, ihre Erhebungs- und Analyseverfahren begründen und zu Ergebnissen kommen, die die Überprüfung einer Ausgangshypothese gestatten.
In den Lehrveranstaltungen des Moduls werden die Erfahrungen der Studierenden im Praxissemester besonders im Hinblick auf eine inklusionsorientierte didaktischen Ausrichtung noch einmal analysierend und kritisch reflektierend auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussions- und Forschungsstand zurückbezogen.
Das Modul vermittelt vertiefendes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen in den Bereichen der Sprachreflexion und des Grammatikunterrichts, der Kommunikationsanalyse und der Behandlung von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Dioe Studierenden wählen zwei Seminare aus diesen Bereichen.
Darüber hinaus werden Methoden der empirischen Forschung (Unterrichtsforschung, psycholinguistische Forshung) vermittelt, mit deren Hilfe auch das eigene professionelle Handeln im Unterricht unter unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden kann. Dadurch werden die eigenen Erfahrungen in der Perspektive einer theoretischen Durchdringung von Lehr-Lernprozessen erweitert.
Das Praxissemester sollte abgeschlossen sein.
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium
(Kolloquium)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Fallstudie ist ein Lehr-Forschungsprojekt, das im Colloquium vorbereitet und begleitet wird. Der Umfang der Fallstudie soll etwa 15 Seiten betragen.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Germanistik / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.