Jedes Semester
8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul vermittelt theoretisch-analytische Fähigkeiten für die Konzeption und Reflexion von Unterricht im Bereich von Sprache, Literatur und Medien in der Grundschule.
Die Studierenden können unterschiedliche Lerngegenstände im fachlichen, fachdidaktischen und methodischen Bereich auf hohem theoretischen Niveau analysieren, konkurrierende Modelle, Lehrwerke und Materialien gegeneinander abwägen, Lernziele operationalisieren und die Durchführung von Unterricht unter den Aspekten des Lehrer*innenhandelns, der Schüler*innenbeteiligung, des Aufbaus von Wissen und Kompetenzen und der fachlichen Durchdringung des Gegenstands analysieren und reflektieren. Dabei werden zunehmend die Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und die damit einhergehende Differenzierung der Lerninhalte in den Blick genommen. Die Studierenden verfassen in ihrer Modulprüfung eine schriftliche Hausarbeit, in der sie den Erwerb der vermittelten Kompetenzen unter Beweis stellen.
In den Lehrveranstaltungen des Moduls werden die Erfahrungen der Studierenden im Praxissemester besonders im Hinblick auf eine inklusionsorientierte didaktischen Ausrichtung noch einmal analysierend und kritisch reflektierend auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussions- und Forschungsstand zurückbezogen.
Das Modul vermittelt vertiefendes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen in den Bereichen der Sprachreflexion und des Grammatikunterrichts, der Kommunikationsanalyse und der Behandlung von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht, von denen zwei frei gewählt werden können.
Das Praxissemester sollte abgeschlossen sein.
—
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik
(Seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
|
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | Sprachliche Grundbildung: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.