Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden vertiefen und erweitern ihre im Modul LatPM3 erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zu den Grundlagen und Methoden der lateinischen Fachdidaktik und erwerben anwendungsbasierte Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen ihrer schulischen Umsetzung. Weiter erwerben sie grundlegende Kompetenzen in der Erforschung von fachspezifischen Methoden und des eigenen oder fremden Lateinunterrichts. Die Anforderungen eines inklusionsorientierten Unterrichts finden dabei besondere Berücksichtigung.
Gegendstand der Modulprüfung sind die in den Veranstaltungen des Moduls erworbenen Kompetenzen.
Im Seminar "Lateinische Autoren im Schulkontext" festigen die Studierenden ihre fachwissenschaftliche Basis für die Lektürephase in der Schule und bauen sie aus. Zentraler Bestandteil des Seminars sind die lateinischen Autoren/ Werke, die für das Zentralabitur (Grundkurs) des jeweiligen Jahres festgelegt wurden, und Caesar. Die Studierenden lernen den historischen Kontext kennen und verstehen, übersetzen ausgewählte Passagen und erarbeiten eine fachdidaktische Perspektive.
Im Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester werden die Studierenden in schulrelevante Themengebiete unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion und Integration eingeführt und probieren verschiedene Methoden selbst aus. Folgende Themen sind u.a. möglich: Texterschließung, Unterrichtsbeobachtung/ Unterrichtsplanung, Wortschatzarbeit, Grammatikeinführung, Interpretation. Aus diesen Bereichen wählen die Studierenden später gegebenenfalls einen für ihr Studienprojekt (Variante 1 oder 2) aus. Bei der Planung überlegen sie sich, welche didaktischen Methode(n) sie im Unterricht anwenden wollen und wie. Auf diese Weise untersuchen sie den Unterricht unter der Leitperspektive des Forschenden Lernens. Sie erstellen Fragebögen und evtl. Tests, mit denen sie den eigenen oder fremden Unterricht kriteriengeleitet erforschen.
Im Kolloquium zur Reflexion präsentieren die Studierenden ihre Projekte und Ergebnisse, wobei sie ihre Erwartungen und die gemachten Erfahrungen kritisch hinterfragen. Das Kolloquium findet in der Regel in der sich anschließenden vorlesungsfreien Zeit statt.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Reflexion Praxissemester (RPS)
(Kolloquium)
Präsentation des Fragebogens und der Untersuchungsergebnisse |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorbereitungsseminar Praxissemester (VPS)
(Seminar)
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet. |
siehe oben |
siehe oben
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Im Vorbereitungsseminar oder im Seminar "Lateinische Autoren im Schulkontext" präsentieren die Studierenden einen Autor, eine Methode, eine Theorie (Referat) u.ä. oder sie leiten eine Seminareinheit (Moderation). Sowohl für das Referat, als auch für die Moderartion ist zusätzlich eine Ausarbeitung von ca. 6-10 Seiten zu erbringen, in der der die Studierenden ihre Argumentation darlegen.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.