


Modul 23-ANG-AngPM3.1 Profilmodul 3.1: American Studies
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Fakultät
Modulverantwortliche/r
Turnus (Beginn)
Wird nicht mehr angeboten
Neuere Version dieses Moduls
Leistungspunkte und Dauer
13 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Kompetenzen
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse zur Kultur Nordamerikas und erlernen die kritische Analyse historischer Dokumente und unterschiedlicher Sprachformen, die Interpretation verschiedener Textsorten und die kritische Kontextanalyse. Neben diesen textanalytischen und interkulturellen Kompetenzen werden auch medienanalytische Kompetenzen erworben bzw. vertieft, da die Studierenden im Rahmen der genannten Themenfelder auch den kritischen Umgang mit verschiedenen Medien (geschichtliche und literarische Zeitzeugnisse, Printmedien, audiovisuelle Medien) üben.
Das Modul führt in einzelne Schwerpunkte der Literatur(en) und Sprache(n) Nordamerikas ein und vermittelt ein Verständnis für historische und soziokulturelle Kontexte, das literarische und sprachliche Verhandeln soziokultureller Anliegen, literatur- und sprachgeschichtliche Entwicklungen und die Vielfalt der amerikanischen Literatur, Kultur und Sprache. Die zu erwerbenden Schlüsselkompetenzen umfassen neben der Kenntnis unterschiedlicher Bereiche der amerikanischen Literatur und Sprache den kritisch-analytischen Umgang mit literarischen und sprachwissenschaftlichen Texten und Sekundärliteratur, die Vertrautheit mit Methoden und Theorien der Literatur- und Sprachwissenschaft, das Schreiben über Literatur und Sprache, redaktionelle Fertigkeiten sowie die Fähigkeit zur kritischen interkulturellen Reflexion und Vermittlung.
In "Classroom Communication" lernen die Studierenden, für die Primarstufe typische Lehrsituationen auf Englisch zu gestalten. Für deutsche LernerInnen typische Fehler in Aussprache, Grammatik und Syntax werden vermieden und bei den SchülerInnen direkt unterbunden. Die Studierenden beherrschen spezifische idiomatische Formulierungen, die in der Interaktion mit und Anleitung von SchülerInnen immer wieder gebraucht werden; sie sind in der Lage, sprachlich authentisches Lehrmaterial für die Lernumgebung einer deutschen Grundschulklasse nutzbar zu machen; und sie haben Lehrmethoden, die spezifisch die Kommunikation im Fremdsprachenunterricht der Primarschulklasse fördern, reflektiert und diskutiert.
Lehrinhalte
PM 3.1.1 umfasst Seminare zu Besonderheiten des amerikanischen Englisch, wie z.B. historische, regionale, soziale und ethnische Varietäten des Englischen, sowie das Zusammenspiel von Minderheitensprachen und dem Englischen. Dabei werden auch die sprachlichen Eigenheiten dieser Varietäten des amerikanischen Englisch in Bezug auf Aussprache, Grammatik, Wortschatz, besondere Sprechergruppen, Verwendungszusammenhänge und soziale Bedeutung untersucht.
In PM 3.1.2 vermitteln Seminare zur Kultur und Gesellschaft Nordamerikas ein hisztorisch fundiertes Verständnis für aktuelle Probleme und Belange aus sozialer, politischer, wirtschaftlicher und ethnischer Sicht. Den Studierenden wird die Komplexität von Themenfeldern wie Puritanismus, Kirche und Staat, Bürgerrechte, wirtschaftlicher und politischer Liberalismus und kultureller Grundwerte wie Familie und ethnischen Traditionen vermittelt. Die Studierenden erlernen eine kritische und analytische Umgangsweise mit der Vielfalt und Widersprüchlichkeit der verschiedenen weltanschaulichen Positionen.
PM 3.1.3 bietet Seminare zu Literatur, Medien und Kultur der USA an. Die Veranstaltungen erlauben den Studierenden, sich in einer bestimmten Epoche (z. B. "Harlem Renaissance"), einer geografisch oder ethnisch begründeten Literaturform (z.B. "Literature of the Southwest" oder "Native American Literature") oder auch mit Bezug auf bestimmte AutorInnen (z.B. "Toni Morrison" oder "William Faulkner") zu spezialisieren und so textanalytische und kontextkritische Vorgehensweisen intensiv zu üben, die auch jederzeit auf andere Themenbereiche übertragbar sind. Möglich ist schließlich auch der Besuch einer Lehrveranstaltung zur Medienwissenschaft (auch aus dem Angebot der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), so dass die Studierenden ihre textanalytischen Fertigkeiten in Verbindung mit medienwissenschaftlichen Kompetenzen bringen können.
PM 3.1.4 ist auf die Herausforderungen des Fremdsprachenunterrichtes in der deutschen Grundschule zugeschnitten. In Aussprache- und Grammatikübungen konzentrieren sich die Studierenden speziell auf diejenigen Fehler und Fehlerquellen, die sie bei GrundschülerInnen besonders im Auge haben müssen; anhand von Audio- und Videoaufnahmen von simulierten Unterrichtssituationen analysieren sie ihre eigene verbale und non-verbale Performanz. Vokabelübungen zu typischen Unterrichtssituationen wie z. B. das Anleiten, Erzählen oder Zeigen vermitteln das authentische und idiomatische Kommunizieren mit Lernenden der ersten Schuljahre.
Empfohlene Vorkenntnisse
—
Notwendige Voraussetzungen
—
Erläuterung zu den Modulelementen
Die Modulprüfung kann nicht in der Veranstaltung "Classroom Communication" abgelegt werden.
Modulstruktur: 4 SL, 1 bPr 1
Veranstaltungen
Titel | Art | Turnus | Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) | LP2 |
---|---|---|---|---|
3.1.1 Language in North America | Seminar | SoSe | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
3.1.2 Social and Cultural Studies: US America | Seminar | Wintersemester oder Sommersemester | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
3.1.3 American Literatures and Media | Seminar | Wintersemester oder Sommersemester | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
3.1.4 Classroom Communication | Seminar | WiSe | 90h (30 + 60) | 3 [SL] |
Studienleistungen
Veranstaltung | Workload | LP2 |
---|---|---|
3.1.1 Language in North America
(Seminar)
Als Studienleistung kommen in Frage: Referate, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Moderation von Teilen einer Seminarsitzung, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Das Anfertigen einer Literaturliste oder eines Thesenpapiers zu relevanten Theorien und Methoden, eine Argumentrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes. Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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3.1.2 Social and Cultural Studies: US America
(Seminar)
Siehe 3.1.1. |
siehe oben |
siehe oben
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3.1.3 American Literatures and Media
(Seminar)
Siehe 3.1.3. |
siehe oben |
siehe oben
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3.1.4 Classroom Communication
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: microteaching, Audio- oder Videoaufnahmen mit Auswertung, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Prüfungen
Weitere Hinweise
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2019 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Turnus des Moduls war jedes Semester.
In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderung vom 10.01.2017] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Automatische Vollständigkeitsprüfung
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Legende
- 1
- Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
- 2
- LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
- 3
- Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
- 4
- Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
- SL
- Studienleistung
- Pr
- Prüfung
- bPr
- Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
- uPr
- Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
-
- Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.