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8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Modul erweitern die Studierenden ihre Fertigkeiten in der Textanalyse und -interpretation, indem sie zum einen theoretisch-konzeptionelles Wissen und zum anderen Übersicht über wichtige Autoren und Autorinnen sowie gattungsspezifische und literaturhistorische Kontexte erwerben. Sie lernen, literarische Texte als Kommunikationsformen, als Kunstformen und als kulturelle Produkte zu verstehen und werden sich der verschiedenen Einflussfaktoren auf Sprache und Literatur bewusst. Darüber hinaus machen sie sich mit den formalen Kriterien literaturwissenschaftlichen Arbeitens (Diktion, Zitierweisen, Bibliographieren, etc.) vertraut und sind nach Absolvierung dieses Moduls in der Lage, eigenständig entwickelte Textanalysen und -interpretationen in englischer Sprache zu verfassen.
Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie entweder ein ausgewähltes Thema in einer Hausarbeit vertiefen oder in einer Klausur ihr Wissen und Verständnis von den in den Seminaren behandelten Sachfragen zeigen.
Das Modul führt die Studierenden sowohl in die wissenschaftlichen Herangehensweisen an literarische Texte als auch in deren theoretische Reflexion, ihre ästhetische literarische Dimension und ihre kontextuell-kulturellen, gattungsspezifischen und literaturhistorischen Ermöglichungsbedingungen ein. In den Seminaren "Analysing and Interpreting British Literary Texts" bzw. "Analyzing and Interpreting American Literary Texts" werden die Studierenden mit zentralen literarischen Formen und den Methoden ihrer Analyse und Interpretation ebenso vertraut gemacht wie mit den Grundzügen der britischen bzw. amerikanischen Literaturgeschichte sowie den terminologischen Grundlagen der anglistischen Literaturwissenschaft und ihren theoretischen und konzeptuellen Ansätzen. Im Umgang mit diesem wissenschaftlichen Instrumentarium werden in dem "Basisseminar: Genres, Authors, Periods" die theoretische Reflexion und die Fähigkeit zur Analyse und Interpretation literarischer Texte exemplarisch vertieft.
Der Kurs "Writing" (BM 1) sollte im gleichen Semester oder im Semester zuvor absolviert werden.
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Die Studierenden wählen nur eines der beiden Seminare "Analysing and Interpreting Literary Texts". Alle Studierenden absolvieren das Basisseminar.
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Die Veranstaltung wird von einem optativen Tutorium begleitet.
Die Veranstaltung wird von einem optativen Tutorium begleitet.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Analysing and Interpreting British Literary Texts
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Analyzing and Interpreting American Literary Texts
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Basisseminar: Genres, Authors, Periods
(Seminar)
Als Studienleistungen kommen in Frage: Referate, Diskussionsmoderationen, Bearbeitungen von Übungsaufgaben, Sitzungs- oder Diskussionsprotokolle sowie kurze Essays. Für alle Beiträge gilt: Insgesamt dürfen von jedem Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge in einem Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Modulprüfung kann im Rahmen eines der Modulelemente nach Wahl erbracht werden. Die Prüfungsform wird von der Seminarleiterin / dem Seminarleiter festgelegt, i. d. R. Klausur (90 Min.) oder Hausarbeit (ca. 3.600 Wörter exkl. Bibliographie, in englischer Sprache zu verfassen).
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2019 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 13.05.2016 und Änderung vom 10.01.2017] | Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. o. 4. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.