Module 31-M12 Profile Module Marketing

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Den Studierenden wird ein Verständnis dafür vermittelt, wie Marketingentscheidungen durch die kompetente und zielorientierte Verwendung einschlägiger Analyse- und Planungsinstrumente abgesichert werden können. Dabei kommt der Vermittlung profunder Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer/empirischer Ansätze besondere Bedeutung zu. Die praktische Anwendung der vermittelten Methodenkompetenzen wird durch die flankierende Betrachtung konkreter Marketingprobleme und -phänomene gefördert.

In der Praktischen Übung erwerben die Studierenden die Kompetenz, die in den Vorlesungen erworbenen theoretischen Kenntnisse auf konkrete wirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden.

Content of teaching

Marketingentscheidungen: Gegenstand dieser Vorlesung ist die Vermittlung eines soliden Basiswissens im Bereich der immer wichtiger werdenden quantitativen Entscheidungsunterstützung im Marketing. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Behandlung elementarer Ansätze zur Beschreibung und Analyse von Marketingentscheidungen und zum anderen auf der anwendungsorientierten Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Ansätzen der Marketingplanung. Die Studierenden werden mit dem relevanten Instrumentarium vertraut gemacht und so in die Lage versetzt, ein tieferes Verständnis für seinen Nutzen zu entwickeln.

Marketingforschung: Im Fokus dieser Vorlesung steht die Frage, wie Informationen systematisch und zweckgerichtet generiert werden können, um als Grundlage für Marketingentscheidungen fungieren zu können. Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst die Auswahl der Erhebungseinheiten sowie messtheoretische Grundlagen thematisiert. Auf dieser Basis werden verschiedene Möglichkeiten zur Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten zum Zweck der Informationsgewinnung aufgezeigt. Die Studierenden sollen so ein Verständnis dafür entwickeln, wie Informationen gewonnen und interpretiert werden können, um auf dieser Grundlage Marketingentscheidungen treffen zu können.

Käuferverhalten und Marktforschung: Die Vorlesung beschäftigt sich mit dem Zustandekommen von Kaufentscheidungen und zeigt, wie sich die im Marketing zum Einsatz kommenden Instrumente auf das Nachfrageverhalten auswirken. Die Basis bilden empirische Erkenntnisse und Theorien zum Käuferverhalten unter besonderer Berücksichtigung der Konsumentenperspektive. Die Studierenden sollen ein Verständnis dafür entwickeln, wie Käuferreaktionen zustande kommen und wie diese Reaktionen gemessen und beeinflusst werden können. Des Weiteren werden sie mit den grundlegenden Methoden der Marktbeobachtung vertraut gemacht.

Recommended previous knowledge

Die fachliche Basis sollte größtenteils abgeschlossen sein. Die Veranstaltung "Grundlagen des Marketings" sollte bestanden sein.

Necessary requirements

Je nach Studiengang:
31-M1 - Einführung in die Wirtschaftswissenschaften oder
24-AN - Analysis oder 24-B-AN - Analysis
Im Masterstudiengang Sportwissenschaft "Organisationsentwicklung und Management" gelten diese Voraussetzungen mit dem erfolgreichen Masterzugang als erbracht.

Explanation regarding the elements of the module

Es sind 2 der 3 Lehrveranstaltungen des Moduls und die Praktische Übung zu wählen. Die Vorlesung "Marketingentscheidung" muss absolviert werden.

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Käuferverhalten und Marktforschung
Type lecture
Regular cycle unregelmäßig
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4
Marketingentscheidungen
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4
Marketingforschung
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4

Die Vorlesung Marketingforschung wird erstmals im Sommersemester 2018 angeboten.

Praktische Übung zum Marketing
Type guided self-study o. internship o. project o. seminar o. tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle Wintersemester oder Sommersemester
Workload5 60 h (15 + 45)
LP 2 [SL]

Die Konzeption der Praktischen Übung zum Marketing variiert und kann in den einzelnen Semestern unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich werden die Praktischen Übungen so gestaltet, dass ein Arbeitsaufwand (inkl. Kontaktstunden) von 60 Arbeitsstunden entsteht.
Generell ist eine kontinuierliche, aktive Mitwirkung erforderlich.


Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Praktische Übung zum Marketing (guided self-study o. internship o. project o. seminar o. tutorial (in connection with lecture/seminar))

Die Studierenden erbringen eine Studienleistung, wie z.B. ein Kurzreferat, eine kurze Ausarbeitung oder die Bearbeitung von Übungsaufgaben.

see above see above

Examinations

written examination o. oral examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

90-minütige Klausur oder 20-minütige mündliche Prüfung
Der Modulverantwortliche bestimmt einen oder mehrere prüfungsberechtigte Personen als Prüfer der Modulprüfung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 03.05.2023] 1. o. 2. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 01.10.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] 1. o. 2. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 15.10.2014 mit Änderung vom 15.08.2016] 1. o. 2. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 17.12.2012 mit Änderungen vom 03.06.2013 und 15.08.2016] 1. o. 2. o. 3. two semesters Compul­sory optional subject
Mathematical Economics / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016 mit Berichtigung vom 10.01.2017 und Änderungen vom 15.05.2017, 01.03.2018, 01.03.2019, 16.09.2019 und 02.03.2020] Bachelor with One Core Subject (Academic) Business Administration 5. two semesters Compul­sory optional subject
Mathematical Economics / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016 mit Berichtigung vom 10.01.2017 und Änderungen vom 15.05.2017, 01.03.2018, 01.03.2019, 16.09.2019 und 02.03.2020] Bachelor with One Core Subject (Academic) Political Economy 5. two semesters Compul­sory optional subject
Mathematical Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 17.12.2012, 02.03.2015, 01.04.2016, 30.09.2016 und 15.05.2017] Bachelor with One Core Subject (Academic) Business Administration 5. two semesters Compul­sory optional subject
Mathematical Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 17.12.2012, 02.03.2015, 01.04.2016, 30.09.2016 und 15.05.2017] Bachelor with One Core Subject (Academic) Political Economy 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 15.10.2014, 01.04.2016, 05.09.2016, 01.03.2018, 27.07.2018, 17.12.2018, 16.09.2019, 01.04.2021, 01.09.2022 und Berichtigung vom 01.10.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Data Science 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 15.10.2014, 01.04.2016, 05.09.2016, 01.03.2018, 27.07.2018, 17.12.2018, 16.09.2019, 01.04.2021, 01.09.2022 und Berichtigung vom 01.10.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Management, Innovation, Marketing 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 15.10.2014, 01.04.2016, 05.09.2016, 01.03.2018, 27.07.2018, 17.12.2018, 16.09.2019, 01.04.2021, 01.09.2022 und Berichtigung vom 01.10.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Management Science 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 15.10.2014, 01.04.2016, 05.09.2016, 01.03.2018, 27.07.2018, 17.12.2018, 16.09.2019, 01.04.2021, 01.09.2022 und Berichtigung vom 01.10.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Quantitative Methods 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 15.10.2014, 01.04.2016, 05.09.2016, 01.03.2018, 27.07.2018, 17.12.2018, 16.09.2019, 01.04.2021, 01.09.2022 und Berichtigung vom 01.10.2022] Major Subject (Academic) Strukturierte Ergänzung des KF (fw) 5. two semesters Compul­sory optional subject
Business Administration and Economics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 15.10.2014, 01.04.2016, 05.09.2016, 01.03.2018, 27.07.2018, 17.12.2018, 16.09.2019, 01.04.2021, 01.09.2022 und Berichtigung vom 01.10.2022] Minor Subject (Academic), 60 CPs 5. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)

Show lists of modules

Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts

Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 01.10.2021 mit Änderung vom 01.11.2022]

Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 15.10.2014 mit Änderung vom 15.08.2016]

Sports Science "Organisation Development and Management" / Master of Arts [FsB vom 17.12.2012 mit Änderungen vom 03.06.2013 und 15.08.2016]

Mathematical Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Business Administration

Mathematical Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Political Economy

Mathematical Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Business Administration [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 17.12.2012, 02.03.2015, 01.04.2016, 30.09.2016 und 15.05.2017]

Mathematical Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Political Economy [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 17.12.2012, 02.03.2015, 01.04.2016, 30.09.2016 und 15.05.2017]

Business Administration and Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Data Science

Business Administration and Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Management, Innovation, Marketing

Business Administration and Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Management Science

Business Administration and Economics / Bachelor of Science: Bachelor with One Core Subject (Academic) // Quantitative Methods

Business Administration and Economics / Bachelor of Science: Major Subject (Academic) // Strukturierte Ergänzung des KF (fw)

Business Administration and Economics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs