Module 61-W-G2 Basics II

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In der Veranstaltung "Grundlagen der Sportökonomie" eignen Sie sich grundlegendes Wissen über die wirtschaftswissenschaftlichen Aspekte des Sportsektors an und lernen hierbei, Ihre im Modul M1 erworbenen allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse auf Ihr Profilspezifisches Anwendungsfeld zu beziehen. Zugleich entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten zur methodisch kontrollierten wissenschaftlichen Analyse ausgewählter sportökonomischer Problemstellungen.

Ihre auf dem Wissen um funktionell-anatomische und physiologische Zusammenhänge fußenden trainingswissenschaftlichen Basiskompetenzen aus der Veranstaltung "Grundlagen der Trainingswissenschaft und Sportmedizin" versetzen Sie in die Lage, eine Trainingseinheit/Sportstunde konzipieren können, in der die für eine gezielte Leistungsentwicklung im konditionellen Bereich unabdingbaren Grundprinzipien des Trainings Berücksichtigung finden.

In der Veranstaltung "Theorie des Sportunterrichts"erwerben Sie fachdidaktische und fachmethodische Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, eine theoriebezogene Reflexion der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht vorzunehmen. Am Beispiel ausgewählter fachspezifischer und fächerübergreifender Ziele des Sportunterrichts setzen Sie sich kritisch mit unterschiedlichen fachdidaktischen Konzepten auseinander und lernen, diese im Hinblick auf verschiedene Lerngruppen und Unterrichtssettings kritisch zu reflektieren.

Den Erwerb der Kompetenz, sich Wissen aneignen und auf Anwendungsfelder übertragen zu können, weisen Sie nach, indem Sie in der Veranstaltung "Grundlagen der Sportökonomie" im Rahmen einer Klausur ihr Verständnis von den hier behandelten Sachfragen demonstrieren.

Content of teaching

In der Veranstaltung "Grundlagen der Sportökonomie" beschäftigen Sie sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten des
Sportsektors, womit Sie einen ersten Überblick über die Gebiete der Sportökonomie sowie des Sportmanagements gewinnen. Dabei erweitern Sie zum einen Ihr in den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen des Moduls M1 erworbenes Begriffs- und Theorieverständnis. Zum anderen wird Ihnen zugleich das profilspezifische Anwendungsfeld für die weiteren in den Modulen M4 und M8 zu erwerbenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse eröffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Markierung der ökonomischen Besonderheiten des Sportsektors sowie die Vermittlung und Anwendung grundlegender Konzepte zur mikroökonomischen Analyse seiner spezifischen Problemstellungen.

Orientiert an den Fragestellungen des Sports erwerben Sie in der Vorlesung "Grundlagen der Trainingswissenschaft und Sportmedizin" grundlegende Kenntnisse über den aktiven und passiven Bewegungsapparat, das Zentrale Nervensystem sowie die unter Belastungsbedingungen geforderten Organsysteme, anatomischen Strukturen und physiologischen Mechanismen, die trainingsinduzierten Adaptationsprozessen und somit jeder Leistungssteigerung der konditionellen Fähigkeiten zu Grunde liegen. Darüber hinaus lernen Sie die grundlegenden Prinzipien des Trainings kennen, die unabdingbare Voraussetzung für die Auslösung, Sicherung und Steuerung der angestrebten Anpassungen und somit des Trainings der konditionellen Fähigkeiten sind.

Die Vorlesung "Theorie des Sportunterrichts" gibt Ihnen einen Einblick in theoretische Grundlagen der Didaktik und Methodik des Sportunterrichts. Hierbei werden grundlegende Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht ebenso behandelt wie die Vermittlung ausgewählter fachspezifischer Kompetenzen (z.B. für den koedukativen Sportunterricht; zur Bewegungsbeobachtung und -korrektur) und fächerübergreifender Kompetenzen (z.B. für soziales Lernen, für die ästhetische Bildung.

Recommended previous knowledge

Der zeitgleiche Besuch der Veranstaltungen "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" und "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" des Moduls M1 wird eindringlich empfohlen.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Grundlagen der Sportökonomie
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Grundlagen des Trainingswissenschaft und Sportmedizin
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Theorie des Sportunterrichts
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Examinations

e-written examination o. written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Grundlagen der Sportökonomie (lecture)
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Die Modulprüfung in der Veranstaltung "Grundlagen der Sportökonomie" erfolgt in Form einer Klausur von 90minütiger Dauer.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Sports Science / Bachelor of Arts [FsB vom 15.05.2017 mit Berichtigung vom 04.06.2018 und Änderung vom 10.12.2024] Bachelor with One Core Subject (Academic) Economy and Society 2. one semester Obli­gation
Sports Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012 mit Änderungen vom 02.09.2013, 15.05.2017 und Berichtigung vom 01.06.2017] Bachelor with One Core Subject (Academic) Economy and Society 1. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.