Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Modul erwerben Sie grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Gestaltung und Anleitung von Bewegungs-, Spiel- und Sportsituationen in verschiedenen Gruppen (sowohl alters- als auch geschlechtshomogenen und -heterogenen Gruppen) unter den Bedingungen des Schulsports. Sie machen neue Bewegungserfahrungen und erweitern und verbessern Ihr Bewegungsrepertoire. Darüber hinaus verbreitern und vertiefen Sie Ihr Wissen im Hinblick auf verschiedene Bewegungsfelder. Sie erlangen die Kompetenz, Fehlerbilder zu analysieren, Bewegungskorrekturen vorzunehmen und Leistungen zu bewerten. Schließlich werden Sie in die Lage versetzt, verschiedene Vermittlungsmodelle mit Blick auf unterschiedliche Zielsetzungen und Adressatengruppen kritisch zu reflektieren und anzuwenden.
Die Überprüfung der Sportpraxis beinhaltet generell drei Elemente, eine Fachpraktische und eine Lehrpraktische Prüfung sowie ein Sportmotorisches Propädeutikum, wobei sich diese auf unterschiedliche Module verteilen.
In der Lehrpraktischen Prüfung weisen Sie exemplarisch in einer Veranstaltung des Moduls vertiefend Kompetenzen im Bereich "Lehren" nach.
In der Fachpraktischen Prüfung weisen Sie exemplarisch in einer Veranstaltung des Moduls vertiefend Kompetenzen in Bereich "Sportmotorisches Können" nach.
Eine weitergehende Überprüfung der für Ihr Berufsfeld grundlegenden sportmotorischen Kompetenzen erfolgt im sportmotorischen Propädeutikum. Die Bereiche, die Gegenstand einer Fachpraktischen Prüfung sind, werden im Sportmotorischen Propädeutikum nicht erneut geprüft.
Die Fachpraktische bzw. Lehrpraktische Prüfung wird exemplarisch in einem Seminar erbracht. Beide Elemente sind als Modulteilprüfungen vorgesehen, wobei eine Teilprüfung in diesem Modul und die andere Teilprüfung im ersten Sportpraxismodul (DM-1) zu erbringen ist. Die Sportpraxisprüfungen, d.h die Fachpraktische und die Lehrpraktische Prüfung der Module DM-1, DM-2 und ggf. DM-3 sind jeweils in verschiedenen Bereichen zu erbringen.
Die Bereiche sind im einzelnen:
01 Körperwahrnehmung und Psychomotorik
02 Spielen und Spiele
03 Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
04 Bewegen im Wasser - Schwimmen
05 Bewegen an und mit Geräten - Turnen
06 Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz
07 Training im Schulsport
08 Ringen und Kämpfen
09 Natursportarten / Gleiten, Fahren , Rollen
10 Gesundheitsorientierte Praxis/ Fitnesssport
In diesem Modul ist das Sportmotorische Propädeutikum zu erbringen.
Die Theorieprüfung zum Kompetenzbereich "Bewegungstheoretisches, fachspezifisches und methodisch-didaktisches Wissen" wird veranstaltungsübergreifend zu den Lehrinhalten der drei Pfilchtveranstaltungen des Moduls abgelegt. Im Wahlpflichtbereich besteht nicht in allen Kursen die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen.
Im Kurs "Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen" werden verschiedene Disziplinen wie z.B. Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf, Kugelstoßen, Schleuderwurf, Drehwurf behandelt. In diesem Zusammenhang werden zeitgemäße Lehr- und Lernwege vor dem Hintergrund methodisch-didaktischer Maßnahmen vermittelt. Ebenso werden Organisations-, Aufstellungs- und Sozialformen aufgezeigt. Darüber hinaus werden der sachgemäße Umgang mit Unterrichtsmaterialien und diverse Sicherheitsmaßnahmen thematisiert. Außerdem werden pädagogisch orientierte Spiel-, Übungs- und Wettkampfformen dargestellt, welche den modernen Sportunterricht jenseits der Maxime höher, schneller, weiter kennzeichnen.
Ausgehend von verschiedenen fachdidaktischen Konzepten der Vermittlung wird "Turnen - Bewegen an und mit Geräten" zum einen als kompositorisch-ästhetische Individualsportart thematisiert, in der es zentral um das Erlernen von normierten Bewegungselementen und -kombinationen geht. Zum anderen wird Turnen aber auch als Bewegungsfeld behandelt, das eine individuelle Auseinandersetzung mit Geräten oder Gerätekombinationen ebenso eröffnet wie verschiedene Anlässe des Partner- und Gruppenturnens. Besonderer Wert wird hierbei jeweils auf die Vermittlung von adäquaten Formen des Helfens und Sicherns gelegt.
Im Kurs "Spiele der Sekundarstufe" werden Ihnen auf der Grundlage eines integrierten Ansatzes exemplarisch didaktische Verfahren vermittelt, wie Zielschussspiele und Rückschlagspiele in ihren vielfältigen Formen in heterogenen Gruppen unterrichtet werden können. Dabei werden sowohl fertigkeitsorientierte als auch fähigkeitsorientierte didaktisch-methodische Konzepte einbezogen.
Je nach Wahl werden in einem vierten Kurs folgende Inhalte thematisiert:
Im Kurs "Gestalten, Tanzen, Darstellen II" beschäftigen Sie sich mit ausgewählten Tanzstilen unterschiedlicher Epochen und mit den gesellschaftlichen Kontexten, in die diese eingebettet sind. Inhalte sind z. B. auch spezifische Tanztechniken (z.B. Positionen, Isolationstechniken, Drehungen, Sprünge, Fallen), die die Grundlage für das vertiefende gestalterische Arbeiten in Tanzimprovisation und -komposition in Einzel-, Paar- und Gruppengestaltungen bilden.
Den zentralen Gegenstand der Kurse "Ringen und Kämpfen" bilden technische und taktische Elemente unterschiedlicher Kampfsportarten, wie z. B. Judo, Ringen, Karate, Taekwondo und verschiedene Selbstverteidigungssysteme. Weitere Inhalte sind spezifische Spiel- und Übungsformen zur methodischen Hinführung bzw. zur Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Hinzu kommen verschiedene Arten der Meditation und Regeneration. Begleitend erfolgt eine Betrachtung der genannten Inhalte aus pädagogischer und didaktisch-methodischer Perspektive.
Zum Bereich "Gleiten, Fahren, Rollen" gehören z. B. Inlineskaten, Fahrrad fahren, Rollbrett bzw. Waveboard, fahren, im Bereich des Wintersports Eislaufen, Ski- und Snowboardfahren sowie im Bereich des Wassersports Segeln und Windsurfen sowie Kanufahren. Die Lehrinhalte beziehen sich auf diverse Fahrtechniken und Sicherheitsmaßnahmen sowie auf didaktisch-methodische Aspekte der Vermittlung dieser Techniken unter Berücksichtigung verschiedener Altersstufen und unterschiedlicher Unterrichtssituationen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Didaktik und Methodik des Anfangsunterrichts.
Im Bereich "Spielen und Spiele" wählen Sie einen sportartspezifischen Kurs entweder aus dem Bereich "Zielschussspiele" oder "Rückschlagspiele". Auf der Grundlage neuerer spieldidaktischer Ansätze werden im betreffenden Kurs sowohl fertigkeitsorientierte als auch fähigkeitsorientierte methodische Vorgehensweisen für den schulischen und außerschulischen Kontext thematisiert.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf spielorientierten Konzepten der Sportspielvermittlung.
Im Kurs "Einführung in die psychomotorische Förderung" setzen Sie sich in enger Verbindung von Theorie und Praxis mit der Frage auseinander, inwiefern die psychomotorische Bewegungserziehung einen Beitrag zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen leisten kann und fu?r welche Gruppen sie besonders geeignet ist. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, den Adressaten psychomotorischer Förderung im Medium der Bewegung bzw. des Bewegungsspiels personale, materiale und soziale Erfahrungen zu ermöglichen, mittels derer sie ihre allgemeine Handlungskompetenz erweitern können. Sie erproben vor diesem Hintergrund selbst verschiedene didaktisch-methodische Konzeptionen in Handlungssituationen der Psychomotorik und reflektieren diese vor dem Hintergrund ausgewählter theoretischer Grundlagen in Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzfelder. Besonders im Fokus stehen hierbei heterogene Bedingungen im Kontext von Inklusion und die Möglichkeiten, pädagogische Settings im Allgemeinen und Sportunterricht im Speziellen inklusiv zu gestalten.
Für die Wahlkurse "Gestalten, Tanzen, Darstellen II" sowie den sportartspezifischen Kurs aus dem Bereich "Spielen und Spiele" wird das erfolgreiche Absolvieren der Kurse "Gestalten, Tanzen, Darstellen I" bzw. "Bewegungsspiele/Mannschaftsspiele" dringend empfohlen.
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Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
In diesem Modul ist entweder die Lehrpraktische oder die Fachpraktische Prüfung zu erbingen. Zudem ist das Sportmotorische Propädeutikum zu erbringen.
In der Veranstaltung, in der die Sportpraxisprüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Modulübergreifende Regelungen:
Die jeweils andere Sportpraxisprüfung ist im ersten Sportpraxismodul (DM-1) zu absolvieren.
Die Sportpraxisprüfungen der Module DM-1, DM-2 und ggf. DM-3 sind aus verschiedenen Bereichen zu wählen. Die Wahlpflichtkurse der Module HRSGe_GymGe-DM-2 und GymGe-DM-3 sind aus verschiedenen Bereichen zu wählen.
Begründung der Notwendigkeit von drei Modulteilprüfungen:
In den Seminaren werden didaktisch-methodische und bewegungstheoretische Aspekte des jeweiligen Sport- und Bewegungsfeldes integrativ vermittelt und ebenso die sportartspezifische Leistungsfähigkeit und Technik geschult. Aus fachlichen und organisatorischen Gründen ist in den Sport-und Bewegungsfeldern eine getrennte Überprüfung der Einzelaspekte des Kompetenzerwerbs (Motorische Kompetenz, Lehrkompetenz, fachspezifisches Wissen) notwendig.
Modulstruktur: 3 SL, 2 bPr, 1 uPr 1
Wahlpflichtkurs aus
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe
(Seminar)
Eine Studienleistung ist eine Aufgabe, die zu Übungszwecken erbracht wird. Solche Aufgaben sind in einem Praxiskurs die Demonstration sportpraktischer Leistungen sowie die Anleitung von Sportgruppen im kleineren Umfang (ca. 10 bis 20 Minuten). Darüber hinaus kann die Anfertigung eines Sitzungsprotokolls oder eines Abstracts von einem kürzeren Text im Umfang von höchstens 1200 Wörtern etc. vorgesehen werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Turnen - Bewegen an und mit Geräten
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs
(Seminar)
s.o. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Leistungen in
werden aus prüfungsorganisatorischen Gründen im Rahmen der jeweiligen Veranstaltungen der Module 61-G-HRSGe_GymGe_DM-1 und 61-HRSGe_GymGe_DM-2 abgenommen.
Weitere Regelungen zu den Anforderungen und zum Verfahren ergeben sich aus den Fächerspezifischen Bestimmungen.
Eine Sportpraxisprüfung in Form einer Fachpraktischen Prüfung besteht aus der Überprüfung der sportartspezifischen Leistungsfähigkeit und Technik.
Es ist entweder eine Fachpraktische oder Lehrpraktische Prüfung zu erbringen (Bedingungen s.o.).
Die Theorieprüfung findet in Form einer Klausur (50 bis 60 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (20 bis 30 Minuten) statt. Die Prüfung wird von einer/einem Lehrenden einer der Veranstaltungen des Moduls abgenommen und ist im ekVV gesondert ausgewiesen.
Eine Sportpraxisprüfung in Form einer Lehrpraktischen Prüfung besteht aus der Überprüfung der Planungs- und Lehrkompetenzen (ca. 30 Minuten Durchführung einer Lehrprobe mit einer von dem Dozenten /der Dozentin ausgewählten Lerngruppe).
Es ist entweder eine Fachpraktische oder Lehrpraktische Prüfung zu erbringen (Bedingungen s.o.).
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 15.05.2017 mit Berichtigung vom 04.06.2018] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor [FsB vom 15.05.2017 mit Berichtigung vom 04.06.2018] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 15.05.2017 mit Berichtigung vom 04.06.2018] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 5. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012 mit Änderungen vom 02.09.2013, 15.05.2017 und Berichtigung vom 01.06.2017] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor [FsB vom 01.10.2012 mit Änderungen vom 02.09.2013, 15.05.2017 und Berichtigung vom 01.06.2017] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012 mit Änderungen vom 02.09.2013, 15.05.2017 und Berichtigung vom 01.06.2017] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 5. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Pflicht |
Sportwissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 5. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul ist eine automatische Vollständigkeitsprüfung durch das System nicht möglich.