Modul 28-SU4P Physik im Sachunterricht

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Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden beherrschen die Grundlagen sachunterrichtsrelevanter physikalischer Themengebiete. Sie können einfache Experimente zu physikalischen Fragestellungen sinnvoll planen, durchführen und auswerten.
Durch das erfolgreiche Absolvieren der Klausur oder mündlichen Prüfung haben die Studierenden fundierte Kenntnisse in den sachunterrichtsrelevanten Grundlagen des Faches nachgewiesen. Sie haben zudem im Rahmen der Übungen und der damit erbrachten Studienleistung gelernt, ihr Wissen problemorientiert anzuwenden (instrumentale Kompetenz), selbständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten (systemische Kompetenz) und fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und fachlich kompetent gegenüber anderen zu vetreten (kommunikative Kompetenz).

Lehrinhalte

Das Modul führt in sachunterrichtsrelevante, physikalische Grundlagen und Fragestellungen ein bzw. vertieft die im Pflichtmodul "Naturwissenschaften" erworbenen physikalischen Kenntnisse. Gegenstände des Moduls sind zum Beispiel Themen aus den Bereichen Mechanik, Wärmelehre, Optik, Akustik, Elektrizität, Magnetismus und Astronomie. Die behandelten Themen werden in der Vorlesung nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch durch Experimente illustriert und transparent gemacht. In der Übung wird der Vorlesungsstoff an Hand von Aufgaben und Beispielen vertieft.
Da Experimente im Fokus des Sachunterrichts stehen, ist das Erlernen von Planung, Durchführung, Auswertung und Deutung von Experimenten ein wesentliches Unterrichtsziel des naturwissenschaftlich ausgerichteten Sachunterrichts. Lehrerinnen und Lehrer dieses Faches müssen das Experimentieren also sicher beherrschen. Im physikalischen Grundpraktikum des Moduls sollen die Studierenden daher die eigenen experimentellen Fähigkeiten entwickeln und experimentelle Vorgehensweisen einüben. Die Experimente orientieren sich am Vorlesungsstoff, so dass die in Vorlesung und Übungen erworbenen Kenntnisse zusätzlich vertieft werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU2 wird empfohlen.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Kompetenzen im Bereich der theoretischen physikalischen Grundlagen einerseits und der experimentellen Fähigkeiten andererseits werden durch unterschiedliche Prüfungsformen nachgewiesen.

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr, 1 uPr 1

Veranstaltungen

Physik im Sachunterricht
Art Vorlesung
Turnus Alle 2 Jahre, SS
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Physikalisches Grundpraktikum Sachunterricht
Art Praktikum
Turnus Alle 2 Jahre, SS
Workload5 90 h (60 + 30)
LP 3 [Pr]
Übungen zu Physik im Sachunterricht
Art Übung
Turnus Alle 2 Jahre, SS
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Übungen zu Physik im Sachunterricht (Übung)

Übungen zu Physik im Sachunterricht
Für die Übungen zu der Vorlesung müssen wöchentlich in der Regel 4-6 Aufgaben bearbeitet und in den Übungsstunden vorgerechnet werden. Um diese Studienleistung erbringen zu können, ist ebenfalls eine Nacharbeitung anhand von Physik-Lehrbüchern erforderlich. Die zu bearbeitenden Übungsaufgaben werden jeweils eine Woche vorher ausgegeben.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur o. mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Physik im Sachunterricht (Vorlesung)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Klausur (ca. 2-3 Stunden) oder Mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)

Portfolio
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Physikalisches Grundpraktikum Sachunterricht (Praktikum)
Gewichtung unbenotet
Workload -
LP2 -

Das Portfolio besteht aus der Vorbesprechung (Antestat) zu und Teilnahme an den Versuchen (in Kleingruppen, in der Regel bestehend aus 2 Studierenden) und testierten Versuchsprotokollen (durchschnittlich zu jedem 2. Versuch).
Jeder Versuch beginnt mit einer selbständigen Vorbereitung der theoretischen und experimentellen Grundlagen. Vor dem Versuch wird in einer Vorbesprechung (Antestat) festgestellt, ob die Studierenden über die für eine sichere Versuchsdurchführung notwendigen Kenntnisse verfügen. Die theoretischen Grundlagen, der Aufbau und die Durchführung des Experimentes, die Messergebnisse, deren Auswertung und Diskussion werden in einem eigenständigen und qualifizierten Protokoll dokumentiert. Die Protokolle werden korrigiert und mit den Tutoren diskutiert.

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war alle zwei Jahre im Sommersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] Schwerpunktfach (Grundschule) Naturwissenschaften 4. o. 5. o. 6. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.