Modul 20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht

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Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Grundlagen der den Sachunterricht betreffenden biologischen Grundlagen, analytisch-kritische Reflexionsfähigkeit sowie dem Sachunterricht angemessene biologiebezogene Methodenkompetenzen. Sie haben Einsicht in grundlegende Arbeits- und Erkenntnismethoden der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Biologie und verfügen über Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten im Hypothesen-geleiteten Experimentieren sowie in der Handhabung (grundschulschulrelevanter) Geräte. Sie können sachunterrichtsrelevante biologische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erfassen, sachlich und ethisch bewerten und die individuelle und gesellschaftliche Relevanz der für den Sachunterricht unter biologischer Perspektive gemäßen Themenbereiche begründen.
In der Modulprüfung werden sachunterrichtsrelevante fachdidaktische Inhalte mit Bezug zu Biologie, sachunterrichtsdidaktisches Methodenwissen sowie die Kenntnisse curricularer Konstruktionen, geeigneter Kompetenzmodelle und die Bildungsstandards zum Sachunterricht überprüft. Des Weiteren sollen die Studierenden in der Lage sein, Einblicke domänenspezifischer Forschungsperspektiven schriftlich zu skizzieren.
In der Studienleistung sollen die analytisch-kritische Reflektionsfähigkeit und die Methodenkompetenz in den Naturwissenschaften erkennbar werden. Formenkenntnis sachunterrichtsrelevanter Tier- und Pflanzengruppen soll dokumentiert werden, Lebensräume von Pflanzen und Tieren und ökologische Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch sollen erarbeitet und kommuniziert werden. Grundlegende Kenntnisse zur Biologie des Menschen (z.B. Evolution, Gesundheit, Ernährung, Sexualität) werden nachgewiesen.

Lehrinhalte

Das Modul dient der Vermittlung von biologiebezogenen im Sachunterricht relevanten fachlichen und fachdidaktischen Inhalten und Methoden.
Die Seminare/Übungen sollen grundlegende Prinzipien des Lebens unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Natur und Mensch beinhalten. Der Schwerpunktbereich Natur dient dem exemplarischen Kennenlernen von sachunterrichtsrelevanten Tier- und Pflanzengruppen, deren Lebensräumen und den jeweiligen Lebensbedingungen sowie wesentlicher Prinzipien der Evolution. Der Schwerpunktbereich Mensch dient dem Erwerb von fachgemäßen Kenntnissen über Leistungen des menschlichen Körpers, Ernährung und Gesundheit, den Grundlagen einer gesunden Lebensführung sowie Sexualität und Entwicklung des Menschen.
Die vermittelten fachlichen Kenntnisse werden unter fachdidaktischer Perspektive für den Einsatz im Sachunterricht der Grundschule aufgearbeitet. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung der Bewertungsrelevanz, mit Blick auf grundlegende Fragen der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung (Bereich Natur) sowie Kommunikations- und Bewertungskompetenzen im Bereich der Humanbiologie.

Empfohlene Vorkenntnisse

69-SU1, 69-SU2

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

1. Natur & Mensch
Art Seminar
Turnus Alle 2 Jahre, SoSe
Workload5 60h (30 + 30)
LP 2
2. Natur & Mensch
Art Übung
Turnus Alle 2 Jahre, SoSe
Workload5 120h (60 + 60)
LP 4
3. Fachdidaktik Biologie
Art Vorlesung
Turnus Alle 2 Jahre, WS
Workload5 90h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Prüfungen

3. Fachdidaktik Biologie (Vorlesung)
Art Klausur
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Dauer: 45min

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war alle 2 Jahre im Sommersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] Fach (Grundschule) Naturwissenschaften 4. o. 5. o. 6. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) Gesellschaftswissenschaften 3. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.