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Modul 23-ROM-B1-S_ver2 Profilmodul Sprachpraxis Spanisch

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Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Auslaufendes Angebot

Neuere Version dieses Moduls

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden verbessern ihre Fertigkeiten im Bereich der schriftlichen und mündlichen Produktion und der Sprachmittlung. Dazu gehören die syntaktische Korrektheit, der Auf- und Ausbau des einschlägigen Fachwortschatzes und die Behandlung von stilistischen und strukturellen Besonderheiten der geisteswissenschaftlichen Fachsprache. Das Modul zielt auf den Erwerb fremdsprachlicher Fertigkeiten, die dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen entsprechen.

Alle Übungen zielen durch die eingehende Behandlung spezifischer Themen aus den landeskundlichen Bereichen auf ein vertieftes Verständnis der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas in ihrem gesellschaftlichen Kontext ab.

Lehrinhalte

In allen Seminaren werden die genannten Fertigkeiten ausgebaut und wird mit fachlichen und/oder landeskundlichen Inhalten gearbeitet. Grundlage der eigenen Produktion sind jeweils Modelltexte, die einerseits Inhalte anbieten, andererseits als sprachliche und diskursive Vorbilder genutzt werden. Hierbei werden in den Veranstaltungen unterschiedliche regionale Schwerpunkte fokussiert, um so der Vielfalt der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas Rechnung zu tragen.

Die von den Studierenden zu produzierenden Textsorten umfassen ein breites Spektrum schulischer und akademischer Textsorten: Resümee, Stellungnahme, Diskussion, Aufsatz u.a. Sie sollen die künftigen Fremdsprachenlehrer in die Lage versetzen, mit schriftlichen Schülertexten und mündlichen Präsentationen von Schülern kompetent umzugehen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Vorausgesetzte Module:
23-ROM-A1-S: Basismodul Sprachpraxis Spanisch

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
Español con fines académicos I

Der Kurs Español con fines académicos I" wird immer im ersten Semester des Moduls besucht.

Seminar WiSe&SoSe 90h (30 + 60) 3 [SL]
Español con fines académicos II Seminar WiSe 90h (30 + 60) 3 [SL]
Español con fines académicos III Seminar SoSe 90h (30 + 60) 3 [SL]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
Español con fines académicos I (Seminar)

Als Studienleistung gelten die studentischen Übungen aus der Projektarbeit der Veranstaltung, die als Rohfassung für das Portfolio abgegeben werden.

Der schriftliche Teil der Studienleistung umfasst durchschnittlich sechs Seiten, bei denen unterschiedliche Textsorten vertreten sind. Der mündliche Teil beinhaltet eine Übung zur Textproduktion.

Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos I" mitgeteilt.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Español con fines académicos II (Seminar)

Als Studienleistung gelten die studentischen Übungen aus der Projektarbeit der Veranstaltung, die als Rohfassung für das Portfolio abgegeben werden.

Der schriftliche Teil der Studienleistung umfasst durchschnittlich sechs Seiten, bei denen unterschiedliche Textsorten vertreten sind. Der mündliche Teil beinhaltet eine Übung zur Textproduktion.

Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos II" mitgeteilt.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Español con fines académicos III (Seminar)

Als Studienleistung gelten die studentischen Übungen aus der Projektarbeit der Veranstaltung, die als Rohfassung für das Portfolio abgegeben werden.

Der schriftliche Teil der Studienleistung umfasst durchschnittlich sechs Seiten, bei denen unterschiedliche Textsorten vertreten sind. Der mündliche Teil beinhaltet eine Übung zur Textproduktion.

Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos III" mitgeteilt.

siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
Veranstaltungsübergreifend

Das Portfolio stellt eine Sammlung von studentischen Arbeiten aus den drei Veranstaltungen dar, deren Zweck es ist, den Lernprozess zu dokumentieren und zu reflektieren. Es enthält die Rohfassung (Studienleistung) und die Endfassung der Arbeiten; nur die Endfassungen werden benotet. Mindestens eine studentische Arbeit pro Kurs wird in der Kontaktzeit geschrieben und als Endfassung abgegeben.

Das Portfolio hat einen Umfang von 1 LP (30 Stunden). Der schriftliche Teil umfasst durchschnittlich 20 Seiten (Endfassung) bzw. 40 Seiten (Rohfassung und Endfassung); die Textsorten beinhalten u. a. Briefe, Essays und Berichte. Der mündliche Teil enthält mindestens eine Präsentation, die im Unterricht aufgenommen wird.

Evaluationskriterien für das Portfolio sind u. a. sprachliche Korrektheit (Aussprache bzw. Orthographie, Grammatik, Wortschatz, Stil), sprachliche Angemessenheit (Kohäsion, Kohärenz), Argumentationsfähigkeit und Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Lernprozesses.

Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen des modulübergreifenden Portfolios und der Prüfung werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos I" mitgeteilt.

Das Portfolio wird von dem/r Modulbeauftragten korrigiert.

Portfolio mit Abschlussprüfung 1 30h 1
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Weitere Hinweise

Nur für Studierende des Nebenfachs Gymnasium/Gesamtschule:
Studierende der Studiengangsvariante BA Spanisch Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) wählen zwischen diesem Modul und 23-ROM-INT bzw. 23-ROM-INT-H. Das nicht gewählte Modul wird im MEd Spanisch Fortführung des Nebenfachs (Gymnasium und Gesamtschule) absolviert.
Es wird empfohlen, dieses Modul im Master of Education zu studieren.

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
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