Modul 23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

In dem Profilmodul werden vertiefte Kenntnisse interpretatorischer Techniken erworben durch die intensive Auseinandersetzung mit Texten aller drei Großgattungen. Eine zentrale Methode ist die genaue Textanalyse. Es sollen Präsentations- und Argumentationstechniken und die kritische Auseinandersetzung sowohl mit dem Text wie mit anderen Standpunkten erlernt bzw. intensiviert werden. Übergeordnetes Ziel ist ein Verständnis von Literaturwissenschaft als kritischer Textwissenschaft, nicht reine Faktenvermittlung.

Die Studierenden erwerben exemplarische Kenntnisse der englischsprachigen Literaturen. Im Seminargespräch, in Präsentationen und schriftlichen Arbeiten wenden sie ihre im Einführungs- und Basismodul erworbenen Techniken auf englischsprachige Texte an und erweitern damit ihre Kenntnisse der englischen Literatursprache und schulen ihr Vermögen der Beurteilung fremdsprachiger ästhetischer Phänomene.

In der schriftlichen, mündlichen und/oder Projekt bezogenen Präsentation vertiefen und profilieren die Studierenden ihre in den Einführungs- und Basismodulen erworbenen Kompetenzen in der Darstellung wissenschaftlicher Fragestellungen und Sachverhalte.

Erweiterte Kenntnisse können die Studierenden erwerben, indem sie eine wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen. Dann beziehen sie auch stärker die wissenschaftliche Diskussion zu interpretationstheoretischen und literaturgeschichtlichen Fragestellungen ein und verstehen so genauer, dass eine solche Fragestellung nichts Statisches ist, sondern immer weiterentwickelt wird, dass sie mit anderen konkurriert und vielleicht auch neue anregt.

Lehrinhalte

Die Studierenden sollen die literaturtheoretischen und -historischen Kenntnisse, die sie in den beiden Basismodulen erworben haben, ausbauen und erweitern.

In der Lehrveranstaltung "Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive" werden literarische Werke in paradigmatischen und systematischen Zusammenhängen betrachtet. Poetologische Fragestellungen sollen dabei ebenso zur Sprache kommen wie gattungs-, motiv- und stilgeschichtliche Traditionslinien, aber auch allgemeingeschichtliche Hintergründe der jeweiligen Literatur- und Kulturentwicklung.

In den Lehrveranstaltungen "Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 und 2" steht die Beschäftigung mit dem einzelnen Text im Vordergrund. Die Textanalyse und die Seminardiskussion erfolgt sowohl im Kontext des jeweiligen literarhistorischen und sprachgeschichtlichen Zusammenhangs als auch unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen der Rezeption von Werken der englischsprachigen Literaturen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, neben dem Einführungsmodul mindestens eines der beiden Basismodule abgeschlossen zu haben.

Notwendige Voraussetzungen

Vorausgesetzte Module:
23-LIT-LitEM: Einführungsmodul

Erläuterung zu den Modulelementen

Bei der Wahl der Module sind beide Wahlpflichtbereiche abzudecken.
In einem der Module aus den beiden Wahlpflichtbereichen (23-LIT-LitP1, 23-LIT-LitP2, 23-LIT-LitP3, 23-LIT-LitP4, 23-LIT-LitP7, 23-LIT-LitP8) wird die Modulprüfung in Form einer Hausarbeit erbracht. Ausschließlich in diesem Modul ist das Seminar mit Lektüreschwerpunkt (4 LP) zu wählen, sodass anstelle von drei Veranstaltungen nur zwei studiert werden. Im Zusammenhang mit der Betreuung und Bewertung der Hausarbeit wird von der / dem Lehrenden geprüft, ob die Anforderungen des Seminars mit Lektüreschwerpunkt (Zusatzlektüre) erfüllt wurden.
Mindestens ein Modul der Profilphase ist mit einer anderen Prüfungsform als einer Hausarbeit abzuschließen, dies führt zu eingeschränkten Wahlmöglichkeiten.

Modulstruktur: 2-3 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1
Art Seminar o. Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2
Art Seminar o. Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive
Art Seminar o. Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Seminar mit Lektüreschwerpunkt
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 (Seminar o. Vorlesung)

s. Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 (Seminar o. Vorlesung)

s. Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive (Seminar o. Vorlesung)

Der Umfang der Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 1 Stunde pro Woche (0,5 LP oder 15 Zeitstunden im Semester). Die Studienleistungen können je nach Art der Veranstaltung, ihrer Inhalte, Unterrichtsformen und schwerpunktmäßig durch sie vermittelten Kompetenzen variieren und z.B. durch
a) Kurzreferate von ca. 5 Minuten,
b) Kurzpräsentationen im Umfang von 5 bis max. 10 Folien,
c) Protokolle (von ca. 2 Seiten),
d) Recherche-Aufgaben und Präsentation dieser Ergebnisse (1 Seite oder 5 Minuten) oder
e) Literaturlisten (von ca. 2 Seiten) erbracht werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Seminar mit Lektüreschwerpunkt (Seminar)

s. Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. Portfolio o. Projekt mit Ausarbeitung o. Referat mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 120h
LP2 4

Anforderungen an die Modulprüfung:

  • Hausarbeit im Umfang von etwa 12 Seiten
  • Hausarbeit im Umfang von etwa 12 Seiten mit Überprüfung des Lektüreschwerpunktes (s. Erläuterung zu den Modulelementen)
  • Referat von etwa 20 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von etwa 5 Seiten
  • ausführliche Projektvorstellung eines umfassenderen Arbeitszusammenhangs von etwa 45 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von etwa 5 Seiten
  • Portfolio von sieben Einzeldokumenten von jeweils ca. 2 Seiten, wobei abschließend eine Gesamtbewertung erfolgt

Es bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Wahl der Prüfungsformen: s. unter Erläuterung zu den Modulelementen

Die Modulprüfung wird durch den jeweiligen Lehrenden eines Seminars abgenommen.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Literaturwissenschaft / Bachelor [FsB vom 15.05.2012 mit Änderung vom 15.09.2017] Nebenfach (fw) 3. o. 4. o. 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.