Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden verfügen über Detailwissen in Bezug auf die zentralen linguistischen Beschreibungsebenen Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik, das sie auf einzelnen Ebenen für die Beschreibung von Sprachbeispielen und kleinen Sprachfragmenten anwenden können. Dazu gehören auch Kenntnisse über Modellierungsalternativen. Zum anderen verfügen sie über Kenntnisse über Schnittstellen zwischen den Beschreibungsebenen und können daher bestimmen, welche Informationen zwischen den verschiedenen Beschreibungsebenen ausgetauscht werden müssen. Anhand von Sprachbeispielen und kleinen Sprachfragmenten können sie die beteiligten linguistischen Ebenen bestimmen, linguistische Phänomene beschreiben und erklären.
In Phonetik und Phonologie werden Methoden vermittelt, die es erlauben, Lautstrukturen von natürlichen Sprachen akustisch, perzeptiv, deskriptiv oder funktional zu erfassen und zu beschreiben. Es geht um die adäquate Erfassung von Lauten, Lautfolgen und suprasegmentalen Phänomenen. Es werden stets einzelsprachliche Phänomene und allgemeine Theorien von Lautstrukturen vorgestellt und zu anderen Beschreibungsebenen wie Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik in Beziehung gesetzt.
In Morphologie und Syntax werden Wortstrukturen (Morphologie) und Strukturen auf der Ebene von Phrasen (Konstituenten, Sätze) behandelt. Morphologie hat u.a. die Komposition von Morphemen zu Wörtern (Flexion) und die Ableitung von Wörtern (Derivation) zum Gegenstand. In neueren Grammatiken bildet ein Lexikon das Interface zwischen Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik. Lexikoneinträge enthalten phonologische, syntaktische und semantische Information. Die syntaktische Information umfasst ihr Potential (Valenz), wohlgeformte Ausdrücke zu erzeugen, die semantische Information enthält den Beitrag eines Eintrags zur Wortbedeutung. Regeln und Prinzipien bestimmen, wie man die Lautstruktur eines Satzes und seine Bedeutung aus lexikalischen Einheiten erzeugt.
Über das Lexikon und den projektiven Apparat der Syntax ist die Semantik und Pragmatik eng mit Morphologie und Syntax verzahnt. Semantische Fragestellungen werden deshalb in den Schnittstellen der anderen Teilmodule immer schon mitbehandelt. Hinzu tritt die Untersuchung von semantischen Relationen, die zwischen Satzbedeutungen (Propositionen) bestehen. Semantische Regularitäten werden u.a. mit Hilfe der als formale Methoden erlernten Techniken ausgedrückt. Die Pragmatik behandelt Bedeutung und Funktion von Sprechakten und Folgen aus diesen (z.B. Frage - Antwort, (Rückfrage); Aufforderung - Rückmeldung, (Akzeptieren)), allgemeine Maximen, die für die Produktion von Äußerungen im Kontext gelten sowie Theorien der nicht-wörtlichen Bedeutung (z.B. Tropen, rhetorische Figuren).
Besonders empfohlen wird der vorherige bzw. gleichzeitige Besuch der Vorlesung Grundkurs Linguistik (inklusive dazugehöriger Übungsveranstaltung) des Moduls 23-LIN-BaLin1-10 bzw. des Moduls 23-LIN-BaLin1-5. Für ein besseres Verständnis der Inhalte empfiehlt sich außerdem der vorherige bzw. gleichzeitige Besuch der einführenden Methodenveranstaltungen der Module 23-LIN-BaLin4.1, 23-LIN-BaLin4.2, 23-LIN-BaLin4.3.
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Benotung der Modulteilprüfungen:
In jeder Vorlesung wird eine Klausur durch die*den jeweilige*n Lehrende*n abgenommen.
Die Studierenden erbringen entweder alle Klausuren als benotet und legen anschließend fest, welche bei der Gesamtnotenberechnung berücksichtigt wird oder legen sich vorher fest, ob die Klausur als benotet oder unbenotet erbracht wird.
Notwendigkeit von mehreren Modulteilprüfungen:
Die Inhalte dieses Moduls bilden einen Basisbereich der Linguistik, der die notwendige Voraussetzung für vertiefende Studieninhalte aufbaut. Eine hinreichende Kenntnis in all diesen Bereichen ist daher unabdingbar für einen erfolgreichen Studienverlauf. Da die verschiedenen Basisbereiche inhaltlich für sich stehen können und ihre Inhalte umfangreich sind, können diese Kenntnisbereiche nicht in einer veranstaltungsübergreifenden Modulprüfung erfasst werden.
Module structure: 1 bPr, 2 uPr 1
im Umfang von 2 Stunden
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Computational Linguistics / Bachelor of Science [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 15.11.2023] | Major Subject (Academic) | 3. o. 4. | two semesters | Compulsory optional subject | |
Intelligent Systems / Master of Science [FsB vom 27.07.2018 mit Änderung vom 04.06.2020] | 1. o. 2. o. 3. | two semesters | Compulsory optional subject | ||
Intelligent Systems / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 01.04.2014, 15.10.2014, 02.03.2015 und Berichtigung vom 17.11.2014] | 1. o. 2. o. 3. | two semesters | Compulsory optional subject | ||
Clinical Linguistics / Speech and language therapy / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 1. | two semesters | Obligation | |
Cognitive Informatics / Bachelor of Science [FsB vom 31.08.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 01.04.2014, 15.10.2014, 02.03.2015, 17.08.2015 und Berichtigung vom 01.12.2015] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Strukturierte Ergänzung des fw 1-Fach-Ba | 5. o. 6. | two semesters | Compulsory optional subject |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Language | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Language and Cognition | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Major Subject (Academic) | Communication Analysis | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language and Cognition | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Communication Analysis | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012] | Major Subject (Academic) | Language | 1. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012] | Major Subject (Academic) | Language and Cognition | 1. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012] | Major Subject (Academic) | Communication Analysis | 1. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Language and Cognition | 2. | two semesters | Obligation |
Linguistics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Communication Analysis | 2. | two semesters | Obligation |
The system cannot perform an automatic check for completeness for this module.
Computational Linguistics / Bachelor of Science: Major Subject (Academic)
Intelligent Systems / Master of Science [FsB vom 27.07.2018 mit Änderung vom 04.06.2020]
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Language
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Language and Cognition
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Communication Analysis
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Language
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Language and Cognition
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Communication Analysis
Linguistics / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Language [FsB vom 15.02.2012]
Linguistics / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Language [FsB vom 15.02.2012]