Module 40-M24 Advanced internship

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

In diesem Modul sollen die im Modul 40-M11 erworbenen Kompetenzen zur Anwendung der in vorhergehenden Semestern erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen auf ein begrenztes Praxisfeld vertieft werden. Dies geschieht in einem zweiten in der vorlesungsfreien Zeit zu leistenden Praktikum. Die Studierenden wählen die Tätigkeitsfelder selbst und werden dabei mit einer Praktikumsdatenbank möglicher Praktikumsgeber und durch die Praktikumsbeauftragte der Fakultät unterstützt.

Auch in Modul 40-M24 erwerben die Studierenden entsprechend dem jeweiligen Praxisfeld zusätzliche berufsorientierte Qualifikationen und Kompetenzen, die ihre universitär erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse berufsfeldspezifisch ergänzen. Der Nachweis dieser Kompetenzen erfolgt einerseits in der Praktikumsbescheinigung durch den Praktikumsgeber. In einem Bericht stellen die Studierenden andererseits dar, dass sie die an sie im Praktikum gestellten Anforderungen kritisch reflektieren und mit ihren Studieninhalten verknüpfen können.

Content of teaching

Die Lehrinhalte orientieren sich an dem jeweiligen beruflichen Tätigkeitsfeld. Die Studierenden werden bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Praktika von einem Mentor / einer Mentorin aus dem Kreis der Lehrenden der Fakultät und der Praktikumsbeauftragten betreut und unterstützt. Der Mentor / die Mentorin berät die Studierenden bei der Suche geeigneter Tätigkeitsfelder und bespricht mit ihnen die sich im Praktikum stellenden Anforderungen und Aufgaben, die in Absprache mit dem jeweiligen Praktikumsgeber in einer Praktikumsvereinbarung festgehalten werden. Er / sie bleibt während des Praktikums der Ansprechpartner/in und nimmt im Anschluss an das Praktikum den Bericht der Studierenden über ihre Tätigkeit im Praktikum entgegen, der die Grundlage zur Anerkennung des Praktikums liefert.

Alle Studierenden wurden bereits im Modul 40-M11 in einem Blockseminar auf die Absolvierung der Praktika vorbereitet.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 uPr 1

Courses

Einführung in die Vertiefung des Praktikums
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Praktikum
Type internship / laboratory internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 210 h (210 + 0)
LP 7 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Praktikum (internship / laboratory internship)

Der Nachweis über die Durchführung eines Praktikums erfolgt durch eine Praktikumsbescheinigung. Durch entsprechende Nachweise müssen für die Module 40-M11 und 40-M24 zusammen 330 Stunden (11 LP) an Praktikumszeiten nachgewiesen werden.

see above see above

Examinations

report
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Die Studierenden legen ihrem Mentor einen Bericht über ihre Tätigkeit im Praktikum vor, der die Grundlage für die Anerkennung des Praktikums liefert.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 27.07.2018] Bachelor with One Core Subject (Academic) Strukturierte Ergänzung des fw 1-Fach-Ba 3. o. 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject
Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.03.2013 und Berichtigungen vom 15.01.2015 und 02.02.2015] Bachelor with One Core Subject (Academic) Individueller Ergänzungsbereich 3. o. 4. o. 5. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.