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10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem Modul erwerben die Studierenden die Kompetenz, sich das für die erfolgreiche Bewältigung des Studiums nützliche Orientierungswissen über die Institution Universität und das Funktionssystem Wissenschaft im Kontext der Gesundheitswissenschaften anzueignen sowie sich die für ihr Studienfach erforderlichen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gesundheitswissenschaften zu erschließen, sich in die entsprechende Literatur einzuarbeiten und mit dem Stand der Diskussion vertraut zu machen. Sie lernen die Rolle von Wissenschaft und Universität in modernen Gesellschaften verstehen und unterschiedliche theoretische Konzepte und Erklärungsansätze über Gesundheit und Krankheit sowie deren Konsequenzen für das gesundheitsbezogene Handeln und gesundheitsbezogene Interventionen kennen. Zugleich lernen sie die Potenziale und Grenzen der jeweiligen Ansätze zu beurteilen. Darüber hinaus eignen sie sich zum einen Grundkenntnisse über die Charakteristika unterschiedlicher Gesundheitssettings und Gesundheitssysteme sowie deren Entwicklungsprobleme an und können zum anderen Ansatzpunkte und Probleme der Gesundheitsbildung und Gesundheitserziehung in Familie, Kindergarten, Schule und Erwachsenenbildung erkennen. Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden nach, indem sie entweder ein ausgewähltes Thema in einer Hausarbeit vertiefen oder in einer Präsentation im Übungsanteil der Vorlesung ihr Wissen und Verständnis der in diesem Modul behandelten Sachfragen zeigen oder eine Klausur schreiben. Darüber hinaus beteiligen sich die Studierenden in beiden Veranstaltungen proaktiv und auf Aufforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs.
BHC21b Einführung in die Gesundheitswissenschaften
BHC14a Bildung, Sozialisation und Gesundheit
Geschlecht und Gesundheit / Gesundheitsverhalten
In Kleingruppen werden eigene Erhebungen zu subjektiven Gesundheitsvorstellungen durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden die Konsequenzen für das Gesundheitsverhalten und die Entstehungskontexte von Gesundheitsvorstellungen analysiert.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
BHC14a Bildung, Sozialisation und Gesundheit
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Die Studierenden beteiligen sich proaktiv und auf Aufforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs in dieser Veranstaltung. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
BSc 21b Einführung in die Gesundheitswissenschaften
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Die Studierenden beteiligen sich proaktiv und auf Aufforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs in den Veranstaltungen dieses Moduls. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Studierenden weisen den Erwerb der Kompetenzen in einer Hausarbeit von ca. 15 S. oder in einem Referat mit Ausarbeitung von ca. 10 S. im Übungsteil der Veranstaltung oder in einer Klausur im Umfang von 90 Min. nach.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2020/21 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Turnus des Moduls war jedes Wintersemester.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.03.2013 und Berichtigungen vom 15.01.2015 und 02.02.2015] | 1-Fach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.