Jedes Sommersemester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Ziel des Moduls ist es, auf der Grundlage eines theorie- und evidenzbasierten Vorgehens onlinebasierte Informationsangebote zu konzipieren und zu entwickeln. Die Studierenden lernen eigenständig redaktionell tätig zu werden. Besonderer Wert wird daher auf ein grundlegendes Verständnis der Programmierung (HTML, Webseiten-Editoren) und Pflege von Internetseiten sowie auf die Kenntnis von redaktionellen Anwenderprogrammen zur Verwaltung von Webseiten (Content-Management-Systeme) gelegt. Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage, eng umschriebene Projekte im Bereich von E-Health eigenständig zu planen, Zielgruppen zu definieren, Inhalte der onlinebasierten Gesundheitskommunikation evidenzbasiert und zielgruppenspezifisch aufzubereiten und zu vermitteln. Den Erwerb dieser Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach.
Wahlpflicht:
Wahlpflicht / Wahl:
Verschiedene Seminare stehen den Studierenden zu Auswahl. Diese unterscheiden sich innerhalb ihrer thematischen Ausrichtung, z. B. zu umweltassoziierten Infektionskrankheiten, umweltmedizinischen Problemfelder, Telemedizin innerhalb unterschiedlicher Indikationsbereichen. In den Seminaren werden themenspezifisch onlinebasierte Informationsangebote entwickelt und umgesetzt.
Dieses Modul baut auf dem Modul 40-M7 auf. Der erfolgreiche Abschluss des Moduls 40-M7 wird erwartet.
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Modulstruktur: 1 bPr 1
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 27.07.2018] | 1-Fach (fw) | 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Health Communication / Bachelor of Science [FsB vom 17.10.2011 mit Änderung vom 01.03.2013 und Berichtigungen vom 15.01.2015 und 02.02.2015] | 1-Fach (fw) | 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.