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10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Eine grundlegende Kenntnis von Arten und ihrer Formenvielfalt ist Voraussetzung für viele ökologische Fragestellungen, wie sie in der Forschung an Hochschulen und Industrieunternehmen sowie z.B. bei Umweltbehörden und biologischen Stationen eine wichtige Rolle einnehmen.
Im Vordergrund stehen vier Aspekte:
Testverfahren wie t-test, U-Test, Chi2 Test und ANOVA im Vordergrund. Außerdem soll erlernt werden, welche Testverfahren unter welchen Voraussetzungen angewandt werden dürfen (Varianzhomogenität, Bartlett Test, Normalverteilung, Lillefors Test).
Durch die vorgesehene Talkrunde mit Biologen und Ökologen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern sollen realistische Einblicke in wesentliche Berufsfelder vermittelt werden.
Ökologie (Lehre des Naturhaushaltes) beschäftigt sich mit den Wirkungen abiotischer und biotischer Parameter auf die Organismen. Die Hauptakteure von Ökosystemen sind Bakterien, Pilze, Pflanzen und Tiere. Das Aufbaumodul Ökologie behandelt Themen aus den drei Bereichen Wasser, Boden, Luft. Außerdem werden Interaktionen zwischen Organismengruppen vorgestellt.
Im Teil Tierökologie werden am Beispiel ausgewählter Organismen der Invertebraten grundlegende Kenntnisse der Morphologie und Diversität vermittelt. Parallel zur Formenkenntnis werden einfache Versuche in Mesokosmen durchgeführt, die einen Einblick in die Vernetzung eines Ökosystems und die Anpassungsmechanismen von Pflanzen und Tieren an abiotische Umweltparameter gewährleisten soll. Die Umsetzung dieser theoretischen Wissensinhalte wird durch die Untersuchung eines Fließgewässers und der Bestimmung des Saprobienindex sichergestellt.
Im Teil Pflanzenökologie werden (a) Grundlagen der Freilandökologie mit modernen Messmethoden, (b) Laborexperimente zu Anpassungsmechanismen von Pflanzen und Tieren an abiotische Umweltparameter, und (c) Grundlagen und Experimente zu Bodenkunde und bodenkundlichen Analysemethoden im Freiland vermittelt bzw. durchgeführt.
Im Teil Chemische Ökologie werden Mechanismen untersucht, die Wechselwirkungen zwischen terrestrischen Organismen der gleichen Art und verschiedener Arten zugrunde liegen. Anhand von Laborexperimenten mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, herbivoren Insekten und deren Räubern, gefolgt von einer statistischen Auswertung, wird das wissenschaftliche, experimentelle Arbeiten vermittelt und Grundlagen der chemischen Ökologie vermittelt. Ein Kurstag widmet sich angewandten Fragestellungen der biologischen Schädlingsbekämpfung.
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Drei der Basismodule:
20-BM1, 20-BM2, 20-BM3, 20-BM4
Das Portfolio (bzw. das Protokoll) dokumentiert den Ablauf der exemplarischen Versuche und interpretiert die erzielten Ergebnisse.
In der Klausur wird dem gegenüber die Fähigkeit zur Verallgemeinerung und Einordnung in das Zusammenhangswissen geprüft.
Module structure: 1 bPr, 1 uPr 1
Protokolle über drei Kurstage, auch als Gruppenprotokoll.
Das Portfolio besteht aus der eigenständigen Vorbereitung auf die Kurstage durch das zur Verfügung gestellte Script sowie der Durchführung und Dokumentation der bereitgestellten Versuche und ausführlichen Protokollen über 3 Kurstage, auch als Gruppenprotokoll.
In der Regel ist das Portfolio zu erbringen.
Klausur von 1,5 Stunden Dauer oder mündliche Prüfung im Umfang von 15-20 Minuten
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2019 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung. Eine neue Version dieses Moduls gilt seit dem Wintersemester 2015/16.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Genetics, Cell Biology, Physiology | 5. | one semester | Compulsory optional subject |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Behaviour and Neural Mechanisms | 5. | one semester | Compulsory optional subject |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | Ecology and Diversity | 3. | one semester | Obligation |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Major Subject (Academic) | 3. o. 5. | one semester | Obligation | |
Biology / Bachelor [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 5. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 3. o. 5. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Bachelor [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 5. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) | 3. | one semester | Compulsory optional subject | |
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 3. | one semester | Compulsory optional subject | |
Environmental Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Änderungen vom 15.04.2013, 28.05.2014, 17.08.2015 und 01.04.2019] | Bachelor with One Core Subject (Academic) | 3. | one semester | Obligation |
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