Achtung: Auf dieser Seite wird ein eingestelltes Modulangebot angezeigt.
Wird nicht mehr angeboten
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In diesem praktisch ausgerichteten Modul optimieren die Studierenden ihre sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen des Sprachgebrauchs. Hauptziel des Seminars "Speaking and Pronunciation" (BM1.1) ist, dass die Studierenden sowohl im weiteren Anglistikstudium als auch im Lehrerberuf und in anderen beruflichen und außerberuflichen Kontexten in der Lage sind, sich angemessen, korrekt, mühelos und sicher an Gesprächen und Diskussionen zu beteiligen.
Hauptziel des Seminars "Grammar and Usage" ( BM1.2) ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, grammatische Strukturen und Wortkombinationen (Kollokationen) angemessen und korrekt in den verschiedensten Kontexten zu verwenden.
Hauptziel des Seminars "Writing" ( BM1.3) ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, klar, flüssig, korrekt und stilistisch angemessen verschiedenste Textsorten (beispielsweise summary, essay, job application, personal and professional letters, promotional text) zu verfassen.
Nach dem Besuch von "Presentation and Research Skills" (BM1.4) sind die Studierenden in der Lage, neben Recherche- und Präsentationsverfahren den reflektierten, kritischen und professionellen Umgang mit herkömmlichen und digitalen wissenschaftlichen Ressourcen und Medien zu leisten.
Die genannten Kompetenzen im Bereich "Writing" und "Grammar" werden im Rahmen des schriftlichen Proficiency Test mit einer Textproduktionsaufgabe und Aufgaben zum grammatischen Sprachgebrauch überprüft.
Zusätzlich wird die mündliche Kompetenz im Bereich "Speaking" in einem 15-minütigen Interview überprüft.
In "Speaking and Pronunciation" (BM 1.1) wird einerseits intensiv die Aussprache geübt, mit besonderer Rücksicht auf typische Phänomene, die im gesprochenen Englisch deutscher Muttersprachler vorkommen. Den Studierenden werden auch vielfältige Möglichkeiten geboten, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, damit sie sich im Englischen idiomatisch, differenziert und situationsgerecht ausdrücken können.
In "Grammar and Usage" (BM 1.2) werden grundlegende Einsichten in die grammatische Struktur der englischen Sprache vermittelt. Dabei werden die Schwierigkeiten gerade deutscher Studierender zum Ausgangspunkt für eine Analyse und anschließende Einübung grammatischer Strukturen genommen.
In "Writing" (BM 1.3) haben die Studierenden durch intensive, regelmäßige Schreibübungen die Möglichkeit, ihre schriftliche Kompetenz auszubauen; sie haben dabei auch die Gelegenheit, grammatische Strukturen und einen differenzierten Wortschatz in verschiedenen kommunikativen Kontexten zu verwenden und miteinander über die Schreibprozesse selbst zu reflektieren.
In "Presentation and Research Skills" (BM 1.4) werden die in den anderen Modulelementen erworbenen Kompetenzen in wissenschaftlichen Kommunikationssituationen angewandt und gefestigt.
Recherche- und Präsentationsverfahren werden geübt.
—
—
Der Language Proficiency Test gilt nur dann als bestanden, wenn beide Prüfungsanteile (Klausur und mündliche Prüfung) bestanden sind. Die Modulprüfung findet aus logistischen und administrativen Gründen in Form zweier Teilprüfungen statt, die i. d. R. an einem Tag oder an zwei aufeinander folgenden Tagen absolviert werden können.
Modulstruktur: 4 SL, 2 bPr 1
Studierende, die bereits längere Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt haben und/oder bilingual Deutsch-Englisch aufgewachsen sind, haben die Möglichkeit, sich nach einem Interview mit der Veranstalterin / dem Veranstalter ihres Seminars von der Erbringung der der dieser Veranstaltung zugeordneten Studienleistung befreien zu lassen.
Studierende, die bereits längere Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt haben und/oder bilingual Deutsch-Englisch aufgewachsen sind, haben die Möglichkeit, sich nach einem Interview mit der Veranstalterin / dem Veranstalter ihres Seminars von der Erbringung der dieser Veranstaltung zugeordneten Studienleistung befreien zu lassen.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
1.1 Grammar and Usage
(Seminar)
Dies Seminar erfordert eigenverantwortliche Selbstarbeit in den für deutschsprachige Studierende typischen Problembereichen; die Erbringung der Studienleistung umfasst mindestens 70% der zur Selbstüberprüfung zur Verfügung gestellten Übungsaufgaben, in einem Umfang von insgesamt ca. 2.400 Wörtern. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
1.2 Speaking and Pronunciation
(Seminar)
Die Erbringung von Studienleistung in diesem Seminar umfasst mindestens 10 der im Kurs angebotenen mündlichen Übungen (conversation, role play, interviews sowie kurze Präsentationen), im Umfang von insgesamt ca. 60 Minuten. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
1.3 Writing
(Seminar)
Die Erbringung der Studienleistung in diesem Seminar umfasst mindestens 10 der im Kurs und/oder als Hausaufgabe zu erledigenden Schreibübungen, im Umfang von insgesamt ca. 3.600 Wörtern. |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
1.4 Presentation and Research Skills
(Seminar)
Die Erbringung der Studienleistung in diesem Seminar umfasst die Vorbereitung kurzer Präsentationen mit Medieneinsatz, im Umfang von insgesamt ca. 30-45 Minuten. |
siehe oben |
siehe oben
|
15-minütiges Interview auf Englisch, durchgeführt von jeweils zwei Lehrenden des Moduls.
60 Minuten: Grammar and Usage Übungen + angeleitete schriftliche Textproduktion auf Englisch und Aufgaben zu Grammatik und Sprachgebrauch.
Die Klausur wird von den Lehrenden des Moduls gestellt und korrigiert.
Bei dieser Version des Moduls handelt es sich um ein eingestelltes Angebot, sie wurde bis maximal Wintersemester 2016/17 vorgehalten.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Kernfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Nebenfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 17.08.2015 und 10.01.2017] | Fach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Kernfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Nebenfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.10.2013 mit Berichtigung vom 02.03.2015 und Änderung vom 10.01.2017] | Fach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] | Kernfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] | Nebenfach (fw) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 01.08.2013] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] | Fach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.