Module 5-I-IP-PSK6 Project thesis

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben im Rahmen der Projektarbeit einen tieferen Einblick in einen Bereich der Erforschung von Psyche, Sprache, Kommunikation und die zugrundeliegende Methodik. Somit erlangen sie die Kompetenzen zur selbständigen Vertiefung und Einordnung eines Forschungsgebiets. Sie erwerben dabei Wissen dieses Einzelgebiets und erweitern ihre Fähigkeiten zur Recherche des Stands der Forschung (auch in internationaler Literatur), des forscherischen Vorgehens und zu einer kritischen Diskussion des Themas an der Schnittstelle psychologischer, linguistischer und medizinischer Forschung. Gezielt gefördert werden die Fähigkeiten zur systematischen Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsliteratur und die Zusammenfassung in einer schriftlichen Ausarbeitung.

Content of teaching

Im Rahmen des Moduls ist eine Hausarbeit zu einem Schwerpunkt der studierten Inhalte (Psychologie, Kommunikation, Klinische Linguistik oder Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache/Mehrsprachigkeit) anzufertigen. Dabei handelt es sich um eine weitgehend selbstständig konzipierte und durchgeführte Arbeit, unter Anleitung einer Person, die überwiegend in dem relevanten Schwerpunkt arbeitet. Begleitet wird die Projektarbeit nach den Grundsätzen des Forschenden Lernens.

Recommended previous knowledge

Besuch folgender Module:
- Einführung in Kommunikation und Psychologie für die Medizin (5-I-IP-PSK1)
- Psychologie in der Medizin (5-I-IP-PSK2)
- Kommunikation in der Medizin (5-I-IP-PSK3)
- Ausgewählte Forschungsmethoden aus Psychologie und Kommunikation für die Medizin (5-I-IP-PSK4)
- Medical Humanities (5-I-IP-PSK5)

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Examinations

term paper
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 150h
LP2 5

Die Projektarbeit hat einen Umfang von 17.000 bis 25.500 Zeichen (10 bis 15 Seiten). Die Aufgabenstellung der Arbeit ist mit dem*der jeweiligen Prüfer*in abzustimmen. Die Aufgabenstellung muss so beschaffen sein, dass die Bearbeitung innerhalb des vorgesehenen Workload von 5 LP (150 Stunden) möglich ist. Die Projektarbeit muss vor Beginn im Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät angemeldet und dort fristgerecht abgegeben werden. Die Ausarbeitung ist in digitaler Form einzureichen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 6. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.