Modul 5-I-IP-PSK4 Ausgewählte Forschungsmethoden aus Psychologie und Kommunikation für die Medizin

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Im Modul werden quantitativ-methodische Kompetenzen für die Bildung, Formulierung und Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen mittels statistischer Tests gelehrt.
Kompetenzen im Bereich qualitative Methoden umfassen Techniken der Datenaufbereitung (Transkription, Annotation), das Entwickeln einer den Daten angemessenen Fragestellung sowie die Kenntnis verschiedener qualitativer Methoden und ihrer Besonderheiten.
Die Studierenden werden befähigt, das ganze Spektrum der Methoden zur Erforschung von Psyche, Sprache, Kommunikation zu überblicken und sich - abhängig von ihren Forschungsinteressen - in zu ihrer Fragestellung passenden Methoden weiterzubilden.

Lehrinhalte

Im Seminar Qualitative Methoden liegt der Schwerpunkt auf: Datenerhebung (technisch, organisatorisch, ethisch, gender- und diversitätssensibel), das schließt geeignete Erhebungsmethoden wie z.B. Feldbeobachtung, Interviewführung, Audio-/Videodatenerstellung ein, des Weiteren Datenaufbereitung, Datenauswertung mit qualitativen Methoden wie z.B. Ethnomethodologie, Gesprächsanalyse, Inhaltsanalyse und die Darstellung von Ergebnissen.

Im Seminar Quantitative Methoden liegt der Schwerpunkt auf: Bildung und Überprüfung von einfachen quantitativen Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen sowie deren computergestützter Berechnung, Ergebnisvisualisierung und Interpretation, inkl. Operationalisierung empirischer Fragestellungen, Kenntnissen zur Versuchsplanung, Kenntnissen über Messmethoden (z.B. Fragebögen, apparative Methoden).

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul 'Einführung in Kommunikation und Psychologie für die Medizin' (5-I-IP-PSK1)

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Qualitative Methoden der Erforschung von PSK
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Quantitative Methoden der Erforschung von PSK
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Prüfungen

Portfolio
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Das Portfolio dokumentiert die in den beiden Seminaren kennengelernten spezifischen quantitativen und qualitativen Methoden (Sammlung von Übungsaufgaben, Literaturexzerpten, Analysebeispielen und ähnliches) (Umfang ca. 6 Seiten) und enthält eine Reflexion der Methoden im Zusammenhang mit medizinischer Forschung (Umfang ca. 4 weitere Seiten).

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] 1-Fach (fw) Psyche, Sprache, Kommunikation 4. ein Semes­ter Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 5. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.