Modul 20-EEC-WM Welcome Module

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Leistungspunkte und Dauer

4 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls alle Informationen erhalten, die für ein erfolgreiches Masterstudium dieses Studiengangs notwendig sind. Sie haben einen ersten Überblick über die Forschungsthemen und Studienmöglichkeiten im Bereich der Ökologie an der Universität Bielefeld und bigonnen, ein wissenschaftliches Netzwerk in Bielefeld aufzubauen. Sie haben ihre Fähigkeiten zur wissenschaftlichen (Selbst-)Organisation und ihre Präsentationsfähigkeiten verbessert und verfügen über grundlegende Kenntnisse in wesentlichen Themen, die in der Wissenschaft von allgemeiner Bedeutung sind (beispielsweise Good Scientific Practice, die Rolle von Experimenten und Theoriebildung in der Wissenschaft).

Lehrinhalte

Das erste Modul des Masterstudiengangs “Ecology and Environmental Change” führt in das Studium an der Universität Bielefeld und in der Stadt Bielefeld ein. Die Lehrenden des Studiengangs stellen sich und ihre Forschungsbereiche vor. Verschiedene Veranstaltungen der Lehrenden und von Gästen behandeln Themen wie Präsentationsfähigkeit, Gute wissenschaftliche Praxis, Wissenschaftsethik, Versuchsdesign und die Rolle von Theorien und Modellen in der Ökologie. Am Ende der zweiten Veranstaltungswoche organisieren die Studierenden ein Symposium, in dem sie sich gegenseitig ihre Bachelorarbeiten vorstellen. Zu diesem Symposium sind alle Lehrenden und Forschenden im Bereich Ökologie an der Universität eingeladen. In diesem Rahmen können auch Studierende aus den höheren Semestern ihre Arbeiten vorstellen und über ihre Erfahrungen im Studiengang berichten. Das Modul unterstützt die Studierenden im ersten Semester dabei, die vor ihnen liegenden Module in einen weiteren wissenschaftlichen Zusammenhang einzuordnen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 uPr 1

Veranstaltungen

Ecology and Environmental Change Welcome Module
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 120 h (90 + 30)
LP 4 [Pr]

Prüfungen

Präsentation
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Ecology and Environmental Change Welcome Module (Seminar)
Gewichtung unbenotet
Workload -
LP2 -

Präsentation (20 bis 30 Minuten)

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Ecology and Environmental Change / Master of Science [FsB vom 02.03.2020 mit Änderung vom 21.03.2023] 1. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.