Modul 23-LIN-Ma1 Grammatiktheorie

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

15 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Das Modul behandelt grammatiktheoretische Zugänge, wie sie der Beschreibung sprachlicher Strukturen dienen. Der Begriff Grammatiktheorie schließt an dieser Stelle in seiner Verwendung keine kernlinguistische Teildiziplin aus.
Im Sinne der angenommenen Voraussetzungen sind die Studierenden bereits prinzipiell in der Lage, phonetische, phonologische, morphologische, syntaktische, semantische und pragmatische Phänomene als solche zu beobachten und mit Hilfe fachlicher Konzepte zu beschreiben. In den Veranstaltungen des Moduls erwerben sie weitere Kompetenz, Zusammenhänge zwischen einzelnen sprachlichen Phänomenen zu erkennen und Hypothesen anhand von linguistischen Theorien zu formulieren. Sie lernen, komplexe Fragestellungen anhand der linguistischen Theorien zu behandeln und Analysemethoden zu verwenden, die relevant für die Forschung sind.

Lehrinhalte

Im Modul werden Veranstaltungen zu theoretischen Herangehensweisen auf den verschiedenen Analyseebenen sprachlicher Strukturen angeboten, d.h. zu kernlingusitischen Konzepten aus Phonetik, Phonologie, Syntax, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Gegenstand der Veranstaltungen sollen nichtzuletzt solche linguistischen Ansätze sein, die relevant sind für die aktuelle Forschung. Die Lehrangebote widmen sich etwa den folgenden und/oder äquivalenten Themenbereichen:

  • Laborphonetik
  • Distributed Morphology
  • Minimalistische Syntax
  • Optimalitätstheorie
  • Syntax/Prosodie Schnittstelle: Modellierung
  • Formale Semantik
  • Diskursrepräsentationstheorie
  • Probabilistische Pragmatik

Empfohlene Vorkenntnisse

Dringend empfohlen werden Kenntnisse, die den Grundlagen der Sprachstrukturanalyse, wie sie etwa in den Bachelormodulen "23-LIN-BaLin1 Einführung in die Linguistik" und "23-LIN-BaLin2 Linguistik Basis 1" vermittelt werden, entsprechen.

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Lehrveranstaltung 1
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
Lehrveranstaltung 2
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
Lehrveranstaltung 3
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Lehrveranstaltung 1 (Seminar)

Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 5-6 Stunden pro Woche.
Für ausgewiesene Übungsaufgaben ist eine lösungsansatzorientierte Bearbeitung zur Gewährleistung und Überprüfung des Lernfortschritts fristgerecht abzugeben. Studierende präsentieren nach vorheriger terminlicher und inhaltlicher Absprache mit der lehrenden Person außerdem bis zu drei Mal ausgewählte Bearbeitungen im Seminar. Dabei werden insbesondere Probleme und/oder alternative Lösungsansätze mit den anderen an der jeweiligen Seminarsitzung Teilnehmenden besprochen. Bietet eine Veranstaltung sich dafür an, kommt anstelle der bis zu dreimaligen Aufgabenbearbeitungsvorstellung auch die einmalige Vorstellung eines Textes in Form eines Kurzreferats (30-45min) inklusive kurzer schriftlicher Ausarbeitung (750-1000 Wörter) in Frage.
Neben den genannten, sind weitere Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, zum Erwerb einer Studienleistung möglich. Die in der Veranstaltung konkret zu erfüllenden Anforderungen werden von der lehrenden Person festgelegt und mit Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Lehrveranstaltung 2 (Seminar)

Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 5-6 Stunden pro Woche.
Für ausgewiesene Übungsaufgaben ist eine lösungsansatzorientierte Bearbeitung zur Gewährleistung und Überprüfung des Lernfortschritts fristgerecht abzugeben. Studierende präsentieren nach vorheriger terminlicher und inhaltlicher Absprache mit der lehrenden Person außerdem bis zu drei Mal ausgewählte Bearbeitungen im Seminar. Dabei werden insbesondere Probleme und/oder alternative Lösungsansätze mit den anderen an der jeweiligen Seminarsitzung Teilnehmenden besprochen. Bietet eine Veranstaltung sich dafür an, kommt anstelle der bis zu dreimaligen Aufgabenbearbeitungsvorstellung auch die einmalige Vorstellung eines Textes in Form eines Kurzreferats (30-45min) inklusive kurzer schriftlicher Ausarbeitung (750-1000 Wörter) in Frage.
Neben den genannten, sind weitere Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, zum Erwerb einer Studienleistung möglich. Die in der Veranstaltung konkret zu erfüllenden Anforderungen werden von der lehrenden Person festgelegt und mit Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Lehrveranstaltung 3 (Seminar)

Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 5-6 Stunden pro Woche.
Für ausgewiesene Übungsaufgaben ist eine lösungsansatzorientierte Bearbeitung zur Gewährleistung und Überprüfung des Lernfortschritts fristgerecht abzugeben. Studierende präsentieren nach vorheriger terminlicher und inhaltlicher Absprache mit der lehrenden Person außerdem bis zu drei Mal ausgewählte Bearbeitungen im Seminar. Dabei werden insbesondere Probleme und/oder alternative Lösungsansätze mit den anderen an der jeweiligen Seminarsitzung Teilnehmenden besprochen. Bietet eine Veranstaltung sich dafür an, kommt anstelle der bis zu dreimaligen Aufgabenbearbeitungsvorstellung auch die einmalige Vorstellung eines Textes in Form eines Kurzreferats (30-45min) inklusive kurzer schriftlicher Ausarbeitung (750-1000 Wörter) in Frage.
Neben den genannten, sind weitere Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, zum Erwerb einer Studienleistung möglich. Die in der Veranstaltung konkret zu erfüllenden Anforderungen werden von der lehrenden Person festgelegt und mit Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 90h
LP2 3

Die Modulprüfung wird von einer der im Modul lehrenden Personen abgenommen. Die prüfende Person legt die Prüfungsform fest.
In der Regel handelt es sich bei der Modulprüfung um eine schriftliche Hausarbeit (Umfang ca. 15 Seiten), in welcher lehrveranstaltungsübergreifende Aspekte aufgegriffen und in einer eigenständigen Analyse behandelt werden. Die Hausarbeit kann auf eine zuvor im Rahmen einer Modulveranstaltung erbrachten Studienleistung (etwa ein Referat) aufbauen, wobei auch hier Bezüge zu veranstaltungsübergreifenden Aspekten hergestellt werden müssen. Abweichend hiervon ist auch eine mündliche Prüfung (Dauer ca. 30 Minuten) möglich, in welcher die Kerninhalte der absolvierten Lehrveranstaltungen Gegenstand sind.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Allgemeine Sprachwissenschaft 1. zwei Semes­ter Pflicht
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Computerlinguistik 1. zwei Semes­ter Pflicht
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Kommunikation 1. zwei Semes­ter Pflicht
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Laborphonologie & Experimentalphonetik 1. zwei Semes­ter Pflicht
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Neurolinguistik 1. zwei Semes­ter Pflicht
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Psycholinguistik 1. zwei Semes­ter Pflicht
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Phänomene der Klinischen Linguistik 1. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.