Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017

Overview

Master of Education
4 semesters
winter semester&summer semester
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Dieser Master of Education richtet sich in erster Linie an Absolvent*innen der Bachelor- und Masterstudiengangsvarianten mit dem Berufsziel Lehramt Grundschule bzw. Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit dem Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (ISP/G) bzw. (ISP/HRSGe) an der Universität Bielefeld.
Diesen Absolvent*innen können aus ihrem bisherigen Studium Leistungen im Umfang von bis zu 60 Leistungspunkten anerkannt werden.

Die Absolvent*innen verfügen sowohl über eine Ausbildung in den zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen "Lernen" und "Emotionale und Soziale Entwicklung" als auch über die Qualifikation in den entsprechenden allgemeinen Lehrämtern (HRSGe bzw. G). Weiterhin wird durch die Integration bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Module eine umfangreichere bildungswissenschaftliche Ausbildung ermöglicht als es in traditionellen sonderpädagogischen Studiengängen der Fall ist.

Die Absolvent*innen werden daher in besonderer Weise qualifiziert sowohl für die Arbeit in inklusiven Modellen wie dem gemeinsamen Lernen als auch für die Arbeit an den entsprechenden Förderschulen. Dabei werden neben den sachlich-fachlichen Kompetenzen auch systemische und kommunikative Kompetenzen vermittelt, die für die Tätigkeit im Kontext einer inklusiven Unterrichtung, aber auch an Förderschulen sowie im Zusammenhang mit sonderpädagogischen Beratungs- und Unterstützungssystemen besonders bedeutsam sind.

Die Doppelqualifikation der Absolvent*innen trägt dazu bei, die Herausforderungen einer inklusiven und kooperativen Unterrichtung und Förderung anzunehmen, zur Weiterentwicklung einer Schule für alle Kinder beizutragen und sowohl die Konstruktionen der Sonderpädagogik als auch die blinden Flecken der allgemeinen Schulpädagogik kritisch infrage zu stellen.

The courses

You will find the programme of lectures for this course in the eKVV.

An overview of the introductory and information events is provided by the central student counselling services.

Formalities / Important information

Course start

Studies can be commenced in both winter and summer semesters. Courses are targeted to commencing studies in winter semester. Student counselling to plan the course of studies is recommended.

Length and scope of studies

The standard period of studies is 4 semesters.

The studies Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education Educational Science for Special Needs with the Career Perspective Teacher in Special and Inclusive Education comprise 120 credit points.

Access requirements

Access to the Master of Education is granted to those who can provide evidence that they have a first university degree which has a standard period of study of at least six semesters and qualifies them a for profession. Whether the first degree provides suitable access also depends on the kind of teaching qualification to be pursued.

A first degree for a subsequent Master of Education programme with the professional goal of a teaching qualification is generally given if the Bachelor degree was completed at Bielefeld University (according to the Bachelor Examination Regulations (German ‘BPO’) for the 2011 study model) with a corresponding orientation (professional goal and choice of subjects).

Other degrees may be accepted if applicants can provide evidence of academic achievements for the intended teaching qualification that are substantially equivalent to those of the above-mentioned bachelor degree. For example, these can be degrees

  1. granting a teaching qualification for a different school type,
  2. with a different choice of subjects,
  3. with a subject-specific orientation (i.e. degrees that do not encompass a teaching qualification)
  4. a degree from another university.

Access to the Master of Education may be subject to the completion of alignment studies. The fulfilment of the access requirements is checked in each case during the application procedure.

The exact regulations for the access procedure can be found in the examination and study regulations for the Master programme (see navigation).

Access to the preparatory service (German ‘Referendariat’) requires knowledge of two foreign languages. This is usually provided via the German ‘Abitur’. The Bielefeld School of Education (BiSEd) counselling service will respond to further questions.

Weitere Informationen zum Zugang und zu den Voraussetzungen für die Profile „Grundschulen“ oder „Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen“ finden Sie in den „Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB)“ in der Navigation.

Application, admission and enrolment  1

Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.

Sobald Sie positive Nachrichten im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheide), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen.

Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.

Zum Bewerbungsportal

Legend

1

Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.

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