FsB vom 15.12.2014 mit Änderungen vom 01.03.2016 und 01.11.2022
Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft umfasst den Erwerb von 120 Leistungspunkten in vier Semestern Regelstudienzeit. Das Studium gliedert sich in eine fachliche Basis, die eine Verbreiterung und Vertiefung allgemeiner erziehungswissenschaftlicher Grundlage- und vertiefte Kenntnisse über die methodologischen Grundlagen und die Methoden empirischer Forschung beinhaltet und in das Studium der Profile.
Entsprechend des Forschungs- und Lehrprofils der Fakultät für Erziehungswissenschaft werden die Profile Soziale Arbeit/Beratung, Weiterbildung/Medienpädagogik und Migrationspädagogik, Civic- and International Education angeboten.
Die Studierenden wählen ein Profil als Schwerpunkt und ergänzen ihr Profil durch das Studium der Inhaltlichen Fokussierung sowie der Individuellen Ergänzung. Zentraler Teil des Masterstudiums ist das Forschungsprojekt, welches sich durch drei Semester zieht. Das Studium wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.
Es besteht die Möglichkeit einer internationalen Ausrichtung des Masterstudiengangs. Hierfür wird der International Track studiert. Der International Track beinhaltet verpflichtend die beiden in 25-ME-C1 (verortet im Profil Migrationspädagogik, Civic- and International Education) für den IT ausgewiesenen Veranstaltungen sowie zwei weitere englischsprachige Veranstaltungen (im Umfang von insgesamt 10 LP), die im Rahmen des jeweiligen Profilstudiums belegt werden. Sowohl die Veranstaltungen aus dem Modul 25-ME-C1 als auch die weiteren englischsprachigen Veranstaltungen stehen durch das Modul Inhaltliche Fokussierung und die Individuelle Ergänzung Studierenden aller drei Profile zur Verfügung. Darüber hinaus wird sich im Rahmen des Forschungsprojekts und der Masterarbeit mit einer erziehungswissenschaftlichen Fragestellung im internationalen Kontext befasst.
Der Masterstudiengang baut auf den Kenntnissen der Studierenden aus dem Bachelor auf und vermittelt vertiefte Kenntnisse erziehungswissenschaftlicher Theorien und sozialwissenschaftlicher Methoden. Durch die Wahl der Profile und deren Kombination mit der Inhaltlichen Fokussierung sowie der Individuellen Ergänzung wird den Studierenden eine Spezialisierung in Hinblick auf pädagogische Teilgebiete systematisch ermöglicht. Das Masterstudium zielt auf die theorie- und forschungsbasierte Ausbildung einer pädagogischen Professionalität ebenso wie auf die Ausbildung von Handlungskompetenz, die es den Studierenden ermöglicht, praktische Probleme unter Rückgriff auf theoretisches Wissen zu analysieren und daraus folgend planvolle Handlungsstrategien zu entwerfen. Letzteres soll vor allem im Forschungsprojekt durch die anwendungsbezogene, lösungsorientierte, systematische und reflektierte Bearbeitung von an der Praxis orientierten Fragestellungen erreicht werden Ziel ist es, den Studierenden mit dem Masterstudiengang eine wissenschaftliche Orientierung sowie eine individuelle Profilbildung zu ermöglichen, so dass die Studierenden für eine pädagogische Tätigkeit und/oder eine anschließende wissenschaftliche Weiterqualifizierung vorbereitet werden.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Das Studium Erziehungswissenschaft umfasst 120 Leistungspunkte.
Zum Masterstudium erhält Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nach Maßgabe der Fächerspezifischen Bestimmungen nachweist.
Bitte lesen Sie in jedem Fall die konkreten Zugangsvoraussetzungen für diesen Masterstudiengang in den Fächerspezifischen Bestimmungen (PDF).
Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt.
Bewerber*innen mit einem im Ausland erworbenen Abschluss erhalten Zugang, sofern der erworbene Studienabschluss hierfür als ausreichend erachtet wird und die erforderlichen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Weitere Hinweise zu den sprachlichen Zugangsvoraussetzungen
Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.
Sobald Sie eine positive Nachricht im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheid der Fakultät), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen.
Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.
Zum Bewerbungsportal
Internetseiten des Faches Erziehungswissenschaft
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.