Lehrkraft für besondere Aufgaben
10/2025-heute LfbA, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 5 (Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik)
01/2025-09/2025 WHK, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 5 (Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik)
2022-2024 Masterstudium, Germanistik / Philosophie / Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld (GymGe, M.Ed.: 1,0)
2024 Erasmus-Auslandssemester, Philosophie, Universität Bologna
2017-2022 Bachelorstudium, Germanistik / Philosophie / Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld (GymGe, B.A.)
Forschungsschwerpunkte
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Emanzipation und Subjektivierung
Kritische Genealogie
Poststrukturalistische und postfundamentalistische Theorien
Dekolonialisierung und postkoloniale Theorien
Publikationen
Nawangsari, T. & Wiesrecker, S. (2025): “OnlyFans and the Plebeians:
Emancipatory moments in contemporary Indonesia”. In Jurnal Pemikiran
Sosiologi, Vol 12, No 1, S. 110-134.
doi: https://doi.org/10.22146/jps.v12i1.107259
Wiesrecker, S. (2025). Immanenz im Pädagogischen – Pädagogische Immanenz. Versuch einer Alternative zur Pädagogik der Aufklärung. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/3000146
Vorträge
18.09.2025 - Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Universität Siegen): Scheitern statt Vermitteln? Das Pädagogische im Theater nach Augusto Boal
19.03.2025 - Emanzipation von Schüler*innen: Spinozas Freiheitsbegriff als Alternative zu Kant? – Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung
21.02.2025 - Emanzipation von Schüler*innen: Spinozas Freiheitsbegriff als Alternative zu Kant? - Vortrag im Online-Forum Erziehungs- und Bildungsphilosophie
17.01.2025 - Noise or Voice? Birth of a Speaker - Vortrag über die Emanzipation von Schüler*innen mit anderen Herkunftssprachen, Gastvortrag im Seminar von Dr. Nora Katenbrink
05.06.2024 - Participatory Action Research in Educational Theses - Gastvortrag Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld