Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Jochen Sauer

Bild der Person Herr Dr. Jochen Sauer - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Literaturwissenschaft, Romanistik und Latein / Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragte

E-Mail
jochen.sauer@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-3495  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6986 Sekretariat zeigen
Büro
UHG C0-254 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Einen Sprechstundentermin können Sie mit mir entweder per E-Mail vereinbaren (jochen.sauer@uni-bielefeld.de) oder über die Terminvereinbarungsfunktion gehen.

Termin online vereinbaren

2. BiSEd-Mitglieder / BiSEd-Mitglieder der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Homepage
Öffnen
Büro
UHG C0-254 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Einen Sprechstundentermin können Sie mit mir entweder per E-Mail vereinbaren (jochen.sauer@uni-bielefeld.de) oder über die Terminvereinbarungsfunktion gehen.

Termin online vereinbaren

Curriculum Vitae

1993-2000: Studium der Klassischen Philologie, Philosophie und Physik an der Universität Stuttgart und der TU Dresden
2000: Erstes Staatsexamen
2001-2004: Promotionsstudium in den Fächern Klassische Philologie und Philosophie bei Prof. Dr. F.-H. Mutschler an der TU Dresden mit einem Stipendium der Karlhans und Gertrud Abel-Stiftung
2005: Promotion mit einer Arbeit zu Argumentations- und Darstellungsformen in Ciceros Schrift De legibus (Betreuer: Prof. Dr. F.-H. Mutschler)
Zweiter Platz im Wettbewerb um den Heidelberger Förderpreis für Klassisch-philologische Theoriebildung 2005 (eingereichte Arbeit: Dissertation)
2004-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (SFB 537, Projekt A1 (F.-H. Mutschler): „Der römische mos maiorum von den Anfängen bis in augusteische Zeit“, außerdem Tätigkeit im Rahmen der Berufsbegleitende Weiterbildung Latein) des Sächsischen Kultusministeriums
2009-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Klassische Philologie (Latinistik I: Prof. Dr. C. Klodt) in Bochum
seit 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld (Latinistik: Prof. Dr. L. Benz)

Aktuelle Forschungsthemen

Rhetorik und Argumentationstheorie (insbesondere Cicero), Wertvorstellungen und soziale Rollenmuster in der literarischen Kommunikation in Rom, Literarischer Dialog in der Antike, Christliche Literatur des 3. und 4. Jh. n.Chr.

Inklusion und Integration im altsprachlichen Unterricht, Studien zum Praxissemester.

Herausgeberschaften der seit 2020:
1) Schildhauer, P., Sauer, J. & Schröder, A. (Eds.) (2020). Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PFLB 2(4). (https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/issue/view/287)
2) Sauer, J. (Ed.) (2020). Augustinus, De civitate Dei. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Zugänge. Heidelberg. (https://doi.org/10.11588/propylaeum.594)
3) Nießen, M. & Sauer, J. (Eds.) (2020). Digitalisierung. Themenheft Latein und Griechisch in NRW (LGNRW) 1/2. (www.biejournals.de/index.php/lgnrw/issue/view/327)
4) Benz, L. & Sauer, J. (Eds.) (2021). Rhetorik - Politik - Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. (2., überarb. Auflage) Heidelberg. (https://books.ub.uni-heidelberg.de/propylaeum/catalog/book/836)
5) Sauer, J. (Ed.) (2022). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Heidelberg. (https://books.ub.uni-heidelberg.de/propylaeum/catalog/book/976)
6) Aretz, S.; Doepner, T., Klewer, O. & Sauer, J. (Ed.) (2022), Themenheft: Lieblingstexte. LGNRW 3/1 (https://www.biejournals.de/index.php/lgnrw/issue/view/392)
7) Sauer, J. (Ed.) (2022). Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Texte in De civitate Dei und weiteren Werken. Heidelberg. (https://doi.org/10.11588/propylaeum.1089)
8) Doepner, T. & Sauer, J. (Ed.) (2023), Themenheft: Demokratiebildung. LGNRW 4/1 (https://www.biejournals.de/index.php/lgnrw)
9) Sauer, J., Schildhauer P. & Schröder, A. (2023). Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching (https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/issue/view/453)

Zum Seitenanfang