09/2011 Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld mit der Dissertationsschrift: Wirkungen obligatorischer Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern. Eine neue Perspektive auf Professionelle Lerngemeinschaften, Gutachterinnen: Prof.‘in Dr. Barbara Koch-Priewe und Prof.‘in Dr. Susanne Miller; Note: „ausgezeichnet“ („summa cum laude“); ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis 2012 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft
10/1985 – 09/1991; 10/1994 - 05/1995 Magisterstudium der Fächer Deutsch als Fremdsprache, Literaturwissenschaft und Soziologie an der Universität Bielefeld, Thema der Magisterarbeit: Das Kunstbild im Fremdsprachenunterricht.
WiSe 1988/89 Studium und Praktikum in Turin/Italien an der Università degli Studi di Torino (ERASMUS-Programm)
WiSe 1986/87 Studium und Praktikum in Rabat/Marokko an der Université Mohammed V, dem Goethe-Institut und dem Lycée Hassan II (DAAD-Programm)
Wissenschaftliche Tätigkeit
04/2014 - 09/2014 Vertretung der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (W2) an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2012 - 03/2013 Vertretung der Professur (W3) für Schulpädagogik am Institut für Schulpädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock
seit 11/2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung
10/2004 – 10/2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Lehrtätigkeit
05/2002 – 09/2004 Lehrerfortbildnerin im Bereich Deutsch als Zweitsprache
07/1996 – 07/2001 Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache an der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft
07/1989 – 09/2005 Lehrerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Allgemeinbildenden Schulen und in der Erwachsenenbildung
Mitgliedschaften
seit 2008 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Kommissionen „Schulforschung und Didaktik“ sowie „Professionsforschung und Lehrerbildung“ innerhalb der Sektion Schulpädagogik
seit 2007 Mitglied im Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF)
Aktuelle Forschungsthemen
Kompetenz von Lehrer*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
BMBF-Projekt: DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld und Lüneburg im Rahmen des Programms "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor"; Antragsteller*innen: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Projektleitung), Dr. Anne Köker, Prof. Dr. Udo Ohm, Universität Bielefeld und Prof. Dr. Timo Ehmke, Leuphana Universität Lüneburg. Laufzeit: 2017-2019. https://uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/forschung/projekte/dazkom/dazkom-video/; https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/dazkom-video/;
Die Bedeutung Forschenden Lernens für Studierende, Referendar*innen und Lehrer*innen
Projekt VFL-Praxis: Professionalisierung durch Forschendes Lernen und Reflexion im Praxissemester, Qualitative Longitudinalstudie mit Studierenden des Praxissemesters, Vorberereitung/Anforschung, Projektbeteiligte: Barbara Koch, Anne Köker, Gabriele Klewin, Birgit Holler-Nowitzky, Jan Christoph Störtländer
Projekt MentoPrax: Die Bedeutung "Forschenden Lernens" für die schulischen und Studierende im Praxissemester betreuenden Mentor*innen, Qualitative Studie