Kunstpädagogik / Kunstvermittlung
weiteres Vorstandsmitglied
Studium und Ausbildung
10/1987 - 02/1992 Studium an der Fachhochschule Lippe in Detmold (Architektur-Hochbau)
10/1990 – 02/1991 Praxissemester im Architekturbüro Prof. Krawinkel und Partner, Paderborn
02/1992 Diplom an der Fachhochschule Lippe
10/2006 – 10/2011 Studium der Fächer Kunst, Deutsch und Physik (Lehramt GHRGe) an der Universität Paderborn
05/2011 Erste Staatsprüfung für das Lehramt GHRGe
10/2011 Erweiterungsprüfung zur Ersten Staatsprüfung im Fach Physik
11/2011 – 04/2013 Schulpraktische Lehramtsausbildung am ZfsL Paderborn, Ausbildungsschule: Hauptschule Niederntudorf-Wewelsburg
04/2013 Zweite Staatsprüfung07/2013 – 03/2018 Promotionsstudium an der Universität Paderborn
04/2018 – 02/2019 Promotionsstudium an der Universität Siegen
02/2019 Abschluss der Promotion (Note: summa cum laude, Gutachterinnen Prof. Dr. Sara Hornäk/Universität Siegen und Prof. Dr. Susanne Hauser/UdK Berlin)
Berufliche Tätigkeit
05/1992 – 07/2003 Architektin im Architekturbüro Prof. Krawinkel und Partner, Paderborn (Erziehungsurlaub 1997-2003)
Seit 01/1995 Mitglied der Architektenkammer NRW
10/2003 – 09/2006 Tätigkeit als selbständige Architektin
04/2008 – 09/2011 Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Paderborn
05/2013 – 03/2018 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Kunst, Bereich Bildhauerei und Kunstdidaktik
04/2018 – 03/2020 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen, Fach Kunst, Bereich Kunstpädagogik
04/2020 – 03/2023 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie Düsseldorf, Bereich Didaktik der bildenden Künste
04/2023-07/2023 Vertretung der Professur für Kunstpädagogik an der Universität Gießen, Institut für Kunstpädagogik
seit 08/2024 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universltät Bielefeld, Fach Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
Interdisziplinäre Bezüge zwischen freien und angewandten Künsten aus kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Perspektiven
Kunstpädagogische Chancen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inklusive Potenziale material- und prozessorientierten Arbeitens in künstlerischen Bildungskontexten
Erkundungen des postdigitalen Erfahrens von Körper, Raum und Zeit