Personen- und Einrichtungssuche

Leonie Schulz

Bild der Person Leonie Schulz - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Soziologie / Arbeitsbereiche / Arbeitsbereich 8 - Geschlechtersoziologie / AG König

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Geschlechtersoziologie (Prof. König)

E-Mail
Leonie.schulz@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4619  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4612 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude X C3-246 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Donnerstags, 13 - 14 Uhr oder nach Absprache.
Anmeldung bitte per E-Mail

Thursdays, 1 - 2 pm or by arrangement.
Please make an appointment via email

 

Curriculum Vitae

BERUFLICHE ERFAHRUNG

Seit 11/2022:
Wissenschaftliche Mitarbeit im Arbeitsbereich 8 - Geschlechtersoziologie
AG Prof. Dr. Tomke König
Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

03/2022 - 09/2022:
Lehrauftrag im BA Soziale Arbeit
Seminartitel: “Trans Studies und Soziale Arbeit”
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, FH Dortmund

03/2021 - 09/2022:
WHF-Stelle im Arbeitsbereich 8 - Geschlechtersoziologie
AG Prof. Dr. Tomke König
Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

05/2021 - 10/2021:
Wissenschaftliche Recherche- und Schreibtätigkeiten im Projekt Recovery Acres: Entwicklung eines Konzepts zur Integration von genesenden Substanznutzer*innen in eine Community
Im Auftrag für die Non-Profit-Organisation Lady Flower Gardens
Edmonton in Alberta, Kanada

02/2020 - 05/2022:
WHF-Stelle zur Programmkoordination des Peermentoring-Programms Blickpunkte im Auftrag der Gleichstellungskommission an der Fakultät für Soziologie
Universität Bielefeld

LEHRVERANSTALTUNGEN

WiSe 2023/24:
Academic Knowledge Production and Practising Activism

SoSe 2023:
Doing Gender

WiSe 2022/23:
Introduction to Trans Studies

SoSe 2022:
Trans Studies und Soziale Arbeit

AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE

09/2019 - 10/2022:
MA Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung
Universität Bielefeld

Titel der Masterarbeit: 'It's not all sunshine and rainbows': An exploration of how trans people negotiate subjectification processes on r/NonBinaryTalk in the context of transnormative pressures
Note der Abschlussarbeit: 1,3

Gesamtnote: 1,1
Mit Auszeichnung für den jahrgangsbesten Abschluss im MA Gender Studies

09/2016 - 09/2019:
BA Anthropologie und Soziologie (Zwei-Fach-Bachelor)
Maynooth University, Irland

Titel der Bachelorarbeit: How Trans* Students in Ireland Experience their College Environments
Note der Abschlussarbeit: 1,0

Gesamtnote: 1,3

Aktuelle Forschungsthemen

Mein bisheriger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Queer Theorie sowie den Trans Studies. So habe ich mich in meiner Masterarbeit anhand von (teils queertheoretischen) Subjektivierungstheorien mit der Frage beschäftigt, wie trans Individuen mit Normierungszwängen umgehen. Derzeit beschäftige ich mich mit Fragen der (alternativen) Wissensproduktion. Hierbei verfolge ich mein Interesse in Post- und dekolonialer Theorie.

Zum Seitenanfang