Personen- und Einrichtungssuche

Herr Dr. Sebastian Kollhoff

Bild der Person Herr Dr. Sebastian Kollhoff - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Mathematik

E-Mail
sebastian.kollhoff@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-5052  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-5055 Sekretariat zeigen
Büro
UHG V6-240 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Montag 09:00 – 10:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 10:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Termin online vereinbaren

Curriculum Vitae

  • 04-10/2023: Vertretung der Universitätsprofessur (W3) für das Fach Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Primarstufe am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung, Universität Münster
  • seit 2021: Akademischer Rat auf Zeit (Post-Doc) in der Arbeitsgruppe Inklusiver Mathematikunterricht (Prof. Dr. Gerlach geb. Tiedemann) am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
  • 2019-2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
  • 2014-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Empirische Unterrichtsforschung (Prof. Dr. vom Hofe) am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
  • 2012-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft in den Arbeitsgruppen Empirische Unterrichtsforschung (Prof. Dr. vom Hofe) und Diagnostik & Förderung (Prof. Dr. Peter-Koop) am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld

Aktuelle Forschungsthemen

Ich forsche aktuell zu

  • der interaktiven Aushandlung von Bedeutung im Mathematikunterricht,
  • der Etablierung von Fachlichkeit durch Prozesse der soziomathematischen Normierung,
  • Transferprozessen beim Mathematiklernen und der Entwicklung von Grundvorstellungen
  • Diagnostik & individuelle Förderung von Lernprozessen

Mitgliedschaften und Funktionen

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,
Arbeitskreis Grundschule (GDM)
Arbeitskreis Interpretative Forschung (GDM)
International Group for the Psychology of Mathematics Education
European Society for Research in Mathematics Education

Zum Seitenanfang