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Frau Jeany Rose Teguihanon

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Curriculum Vitae

2015-2017, MASTER OF ARTS IN ADVANCED DEVELOPMENT IN SOCIAL WORK
""Erasmus Mundus ADVANCES Programm""
Uniwersytet Warszawski
Universidade de Lisboa
Université Paris Ouest Nanterre La Défense
Universität Aalborg
Universität von Lincoln
https://www.socialworkadvances.aau.dk

2009, BACHELOR OF SCIENCE IN SOZIALARBEIT
Endeavour Awards Austauschstudentenprogramm
Universität von Südaustralien
Campus Central - Magill University of South Australia, Adelaide SA, Australien
https://www.unisa.edu.au

2005-2009, BACHELOR OF SCIENCE IN SOZIALARBEIT
Universität der Philippinen
College für Sozialarbeit und Gemeindeentwicklung, Universität der Philippinen - Diliman
https://cswcd.upd.edu.ph

SONSTIGE AUSBILDUNG UND ERFAHRUNG

2018, ZERTIFIKATSKURS FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE ZU GESCHLECHTSSPEZIFISCHER GEWALT IN NOTFÄLLEN
Ateneo de Manila University
Katipunan, Avenue, 1800, Quezon City, Philippinen
https://ateneo.edu/ls/soss/political-science.

FRÜHERE BERUFSERFAHRUNG

Sozialfürsorgebeauftragter IV [Juli 2020 - Mai 2020]
Abteilung für soziale Wohlfahrt und Entwicklung
Batasan Pambansa, Quezon City, Philippinen
Büro des Unterstaatssekretärs für besondere Belange (OUSSC)

Analyst für das Programm gegen geschlechtsspezifische Gewalt [April 2018 - Juli 2019]
United Nations Population Fund (UNFPA) Philippinen
Rockwell Business Center- Sheridan, Mandaluyong City, Philippinen

Projektleiter [November 2017 - März 2018]
Hiraya and Suri Information and Communications Consultancy
Antipolo City, Philippinen
Endline Survey for Water.org project-WaterCredit: Strategic Expansion and Scaling in Key Geographies (Philippines)

Social Welfare Officer III [Juli 2014 - August 2015]
Abteilung für soziale Wohlfahrt und Entwicklung
Batasan Pambansa, Quezon City, Philippinen

Field Officer [2010 - 2014]
Children International, Inc.
Zabarte Subdivision, Quezon City, Philippinen

Projektmitarbeiter/Sozialarbeiter für Katastrophenhilfsmaßnahmen [2009 - 2010]
Figlie di Maria Ausiliatrice- Salesiane di Don Bosco (Philippinen)
Manila City, Philippinen

FORSCHUNGSERGEBNISSE/VERÖFFENTLICHUNGEN

A LITERATURE REVIEW ON MATERNAL MIGRATION: CASES OF CHINA, SRI LANKA, GUATEMALA, PHILIPPINES, AND POLAND
Teguihanon, J. R., & Cuaton, G. P. (2019). A LITERATURE REVIEW ON MATERNAL MIGRATION: CASES OF CHINA, SRI LANKA, GUATEMALA, PHILIPPINES, AND POLAND. International Journal of Research -GRANTHAALAYAH, 7(3), 17-29. https://doi.org/10.29121/granthaalayah.v7.i3.2019.939

OVERSEAS FILIPINO WORKERS IN POLAND: Maternal migration and its effects on children and families left behind
Teguihanon, Jeany & Cuaton, Ginbert. (2020). Overseas Filipino Workers in Poland: Maternal migration and its effects on families and children left behind. Regional Journal of Southeast Asian Studies, 5(1), 2-19.

Social Work And Women Labour Migration: Impact Of Maternal Migration On Families And Children Left Behind
Teguihanon, J., 2021. Social Work And Women Labour Migration: Impact Of Maternal Migration On Families And Children Left Behind. In: Minding the Gaps and Challenging the Change in Social Work Podtytuł: Doing international research in Poland by Erasmus Mundus ADVANCES. Warszawa: Wydawnictwa Uniwersytetu Warszawskiego, pp.23-44.

Aktuelle Forschungsthemen

Bridges and Barriers: A Participatory Exploration of Welcome Classes for Young Women with Forced Migration Experiences in Mitte

In unseren ausführlichen Beratungen und Diskussionen wurde immer wieder deutlich, welch großen Einfluss formale Bildungseinrichtungen wie Willkommensklassen und Sprachkurse auf den Integrationsweg unserer Peer Researcher haben. Während diese Umgebungen für viele von entscheidender Bedeutung waren, stellten sie für einige auch eine Herausforderung dar. Diese wichtige Erkenntnis veranlasste uns zu der gemeinsamen Entscheidung, diesen Bereich genauer zu untersuchen, um ein differenzierteres Verständnis der Rolle dieses Umfelds bei der Gestaltung ihrer Erfahrungen zu gewinnen.

Forschungsziel:
Verstehen, wie sich Aktivitäten in Willkommensklassen und Sprachkursen, einschließlich Sprachcafés, auf die sozialen Integrationserfahrungen und das Selbstvertrauen von jungen Frauen mit erzwungener Migrationserfahrung in Berlin-Mitte auswirken. Die Studie wird auch Bereiche identifizieren, die verbessert werden könnten.

Hauptforschungsfrage:
Wie tragen Aktivitäten in Willkommensklassen und Sprachkursen, wie z. B. Sprachcafés, zu den sozialen Integrationserfahrungen von jungen Frauen mit Migrationserfahrung in Berlin-Mitte bei?

Unterfragestellungen:
1. Wie verstehen die jungen Frauen ihre Interaktionen und ihren Beziehungsaufbau mit muttersprachlichen Gleichaltrigen in Bildungssettings?
2. Was sind die größten Herausforderungen für die jungen Frauen bei der Teilnahme an und der Kontaktaufnahme mit deutschen Muttersprachlern außerhalb dieser Einrichtungen? Wie überwinden sie diese Hürden?
3. Welche spezifischen Aktivitäten innerhalb dieser Klassen können das Selbstvertrauen der jungen Frauen stärken und sie ermutigen, sich in breiteren sozialen Bereichen zu engagieren?
4. Was kann getan werden, um die soziale Integration in Bildungseinrichtungen zu verbessern? Wie können die Erfahrungen diese Bemühungen beeinflussen und verbessern?

Wir gehen diesen Fragen nach, um herauszufinden, wie sich die derzeitigen Integrationsstrukturen, wie z. B. Willkommensklassen, auf die Integration dieser jungen Frauen in die deutsche Gesellschaft auswirken. Diese Forschung ist entscheidend, um ihre Erfahrungen zu verstehen und die Integration integrativer und unterstützender zu gestalten.