Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Paul Mecheril

Kontakt

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 10 - Migrationspädagogik und Rassismuskritik / Professuren

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration

E-Mail
paul.mecheril@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-6061  
Fax
+49 521 106- 6028 
Telefon Sekretariat
+49 521 106-3320 Sekretariat zeigen
Büro
Gebäude Z Z1-301 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung die Funktion im eKVV
Weitere Termine nach schriftlicher Vereinbarung.

Termin online vereinbaren
Briefkasten
Postfach AG 10 im Foyer des Z-Gebäudes

12. Fachsprachenzentrum / Vorstandsmitglied

Vorstandsmitglied Fachsprachenzentrum

Aktuelle Forschungsthemen

Der Schwerpunkt meines Lehr- und Forschungsinteresses liegt im Bereich Migrationspädagogik. Ich verstehe und behandle die sich in der Migrationspädagogik stellenden Fragen von Differenz und Ungleichheit als Fragen, die auf Grundstrukturen und Grundprobleme (sozial-)pädagogischen Handelns und Deutens verweisen. Insofern stehen meine weiteren Interessen- und Arbeitsbereiche in Forschung und Lehre in einem engen systematischen Zusammenhang zu dem Schwerpunkt Migrationspädagogik, wie beispielsweise: Strukturmerkmale professionellen Handelns (insbesondere: Unbestimmtheiten und Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns, Grundformen professionellen Handelns und Deutens in pädagogischen und sozialen Feldern), moraltheoretische Reflexion von Bildungsprozessen (insbesondere unter anerkennungs-, und demokratietheoretischer Hinsicht), Bildung, Subjektivität und Kulturalität, methodologische und machttheoretische Aspekte des Verstehens.

Die empirische Ausrichtung meiner Arbeiten ist in erster Linie einem interpretativen Paradigma verpflichtet. Da ich interpretative und rekonstruktive Forschungsmethoden als Ansätze verstehe, die für die Ausbildung von zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen sehr wertvoll sind, präferiere ich in der Lehre Konzepte forschenden Lernens. Dies ist mit zwei hochschulpädagogischen Interessen verknüpft. Zum einen geht es mir darum, Studierenden theoretische Perspektiven als "Werkzeuge" nahe zu bringen, die zur Beobachtung, Reflexion und Analyse von Handlungen und Strukturen in außerschulischen und schulischen Feldern nutzbar sind. Zugleich ist forschendes Lernen "entdeckendes Lernen". Ich versuche Lernzusammenhänge zu schaffen, in denen Studierende ihre empirische Erfahrungen so reflektieren, dass diese erziehungswissenschaftlich beschreibbar werden.

Mitgliedschaften und Funktionen

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / Kommissionen und Gremien / Fakultätskonferenz (FaKo)
2. Fakultät für Erziehungswissenschaft / Kommissionen und Gremien / Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs (FoKo)
Aufgabenbeschreibung: Stellvertreter
3. Fakultät für Erziehungswissenschaft / Kommissionen und Gremien / Struktur, Haushalt, Personal (StruKo)
4. BiSEd-Mitglieder / BiSEd-Mitglieder der Fakultät für Erziehungswissenschaft
5. Fakultät für Erziehungswissenschaft / Kommissionen und Gremien / Gleichstellungskommission (GleiKo)
Aufgabenbeschreibung: Stellvertreter

Zum Seitenanfang