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Herr Dr. Benjamin Badstieber

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1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 11 - Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive / Ehemalige

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Aktuelle Forschungsthemen

PROJEKTE
Inklusive Diagnostik im Dialog: Qualifizierungsprogramm zur Unterstützung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (InDiD). 2021-2024. Forschungsprojekt im Rahmen des BMBF-Metavorhabens "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung". Projektleitung: Bettina Amrhein & Benjamin Badstieber. Homepage im Aufbau.
Restorative Approaches in School Environments Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogrammes für Lehrkräfte (RAISE). 2018-2021. Forschungsprojekt im Rahmen des BMBF- Metavorhabens "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" (MQInkBi). Projektleitung und Kooperation Prof. Dr Bettina Amrhein, Jun.Prof. Dr. Leen Vereenooghe, Prof. Dr. Stefan Fries. Zur Projektseite geht es hier: https://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/raise/
Gemeinsame Lernsituationen - Rekonstruktion kollektiver Praktiken und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern in Interaktionssituationen im inklusionsorientierten Unterricht. 2017-2019 Projektleitung und Kooperation Prof. Dr Bettina Amrhein & Prof. Dr. Andreas Köpfer (Pädagogischen Hochschule Freiburg). Unterstützt durch die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. 2015-2018. Forschungsprojekt zur Unterstützung der Schulleitenden bei der Gestaltung schulischer Inklusion. Projektleitung Prof. Dr- Bettina Amrhein & Benjamin Badstieber. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung - Prof. Dr. Kerstin Ziemen (Universität Köln). Gefördert durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV). Zur Projektseite geht es hier: https://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/raise/. Den Projektbericht finden Sie unter: https://www.dguv.de/ifa/forschung/projektverzeichnis/ff-fp0369.jsp
Qualitative Evaluationstudie der Ausbildung zum besonderen Erwerb des Lehramtes für sonderpädagogische Förderung in NRW (VOBASOF). 2014-2015., Projektleitung und Kooperation Dr. Bettina Amrhein/ Dr. Birgit Nieskens/ Prof. Dr. Florian H. Müller/ Prof. Dr. Johannes Mayr. Finanziert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung. Auszüge der Evaluationsergebnisse der qualitativen Teilstudie finden Sie unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17179/pdf/Badstieber_Amrhein_2016_Lehrkraefte_zwischen_sonderpaedagogischer.pdf
Lehrerfortbildungen zu Inklusion – eine Trendanalyse. 2012-2014. Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Projektleitung und Kooperation Dr. Bettina Amrhein. Studienergebnisse finden Sie hier: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/lehrerfortbildungen-zu-inklusion-eine-trendanalyse/


AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022): Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schülerinnen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrerinnenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270.

Badstieber B (2021): Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

weitere Publikationen unter: https://pub.uni-bielefeld.de/person/143912472


AKTUELLE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
  • Transformationsforschung in Schule unter Berücksichtigung von Heterogenität und Differenz
  • professionelle Rollen in inklusionsorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Rekonstruktionen unterrichtlicher Praktiken von Schüler*innen
  • De- & Rekonstruktion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
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