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Herr Prof. Dr. Reinhold Hedtke

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1. Fakultät für Soziologie / Personen / Emeritierte und pensionierte WissenschaftlerInnen

Professur für Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften

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Curriculum Vitae

Dr. Reinhold Hedtke ist emeritierter Professor für Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Von 2019 bis 2021 hatte er eine Seniorprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft. Zuvor war er Professor für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind unter anderem indikatorgestützte Berichterstattung zur politischen BIldung, konzeptionelle Grundlagen der politischen, sozioökonomischen und transdisziplinären sozialwissenschaftlichen Bildung, interessenbezogene partizipative politische Bildung sowie die Ökonomie/Soziologie der Konventionen und ihr Potenzial für die Bildungsforschung.

Akademischer Werdegang

  • 2019–2021 Seniorprofessor an der Goethe Universität Frankfurt
  • 2002–2019 Professor für Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften, Fakultät für Soziologie, Bielefeld
  • 1998–2002 Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • 1996–1998 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • 1980–1996 Lehrer an der Sekundarstufe II

Forschungsinteressen

  • Indikatorgestützte Berichterstattung zur politischen Bildung
  • Theorie der sozioökonomischen und sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Politische Bildung, Machtasymmetrie und Interessenvertretung
  • Ökonomie / Soziologie der Konventionen in der Bildungsforschung
  • Sozioökonomische Bildung in Deutschland, Frankreich und Europa
  • Soziologische Markttheorie

Jüngere Publikationen

Bücher

Konzepte ökonomischer Bildung. 2. Aufl. Frankfurt am Main 2023.

Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Frankfurt am Main 2023.

In Krisen aus Krisen lernen. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozialökologischer Transformation. Wiesbaden 2022 (Hrsg. zus. m. Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke, Theresa Steffestun).

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden 2021 (Hrsg. zus. m. Fridrich, Christian; Hagedorn, Udo; Mittnik, Philipp; Tafner, Georg).

Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden 2020 (Hrsg. zus. m. Christian Fridrich und Walter Otto Ötsch).

Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik – Wirtschaft – Gesellschaft. Paderborn 2020 (zus. mit Tim Engartner, Bettina Zurstrassen).

Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt am Main 2019. Zus. mit Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Tim Engartner, Gerd-E. Famulla, Andreas Fischer, Christian Fridrich, Harald Hantke, Reinhold Hedtke, Birgit Weber, Bettina Zurstrassen).

Wirtschaftssoziologie. 2. Aufl. Konstanz 2019.

Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden 2019 (Hrsg. zus. mit Christian Fridrich und Georg Tafner).

Das Sozioökonomische Curriculum. Frankfurt am Main 2018.

Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden 2018 (Hrsg. zus. mit Tim Engartner, Christian Fridrich, Silja Graupe, Georg Tafner).

Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts: Wochenschau 2016. Zus. mit. Autorengruppe Fachdidaktik (Wolfgang Sander, Sibylle Reinhardt, Andreas Petrik, Dirk Lange, Peter Henkenborg, Tilman Grammes, Anja Besand).
Was ist und wozu Sozioökonomie? Wiesbaden 2015.

Education for Civic and Political Participation. A Critical Approach. London, New York: Routledge 2013.

Wirtschaftssoziologie. Konstanz: UVK/UTB 2014.

Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2011.

Artikel

Social Science Education in Schools: Neopragmatist Perspectives on Values and Actions in Classrooms. In: Diaz-Bone, Rainer; de Larquier, Guillemette de (Hrsg.) (2023): Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Cham, 1-21 (zus. mit Andrea Szukala).

Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung? In: Must, Thomas; van Norden, Jörg; Martini, Nina (Hrsg.). Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. Frankfurt am Main 2022, 94-110.

Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Sander, Wolfgang; Pohl, Kerstin (Hrsg.), Handbuch politische Bildung. Frankfurt am Main, 5. Aufl. 2022, 40–50.

Politik machen statt Politik spielen. Plädoyer für eine politische politische Bildung in der Schule. In: Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve; Lange, Dirk (Hrsg.), Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden 2020, 141-156.

Undiszipliniert denken lehren. Das Gemeinsame als Grundlage sozioökonomischer Pluralität. In: Fridrich, Christian; Hedtke, Reinhold; Ötsch, Walter Otto (Hrsg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen – Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden 2020, 51-69.

Interessenbildung statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Szukala, Andrea; Oeftering, Tonio (Hrsg.), Partizipation und Protest. Baden-Baden 2020, 69-83.

Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. In: Scheid, Claudia/Wenzl, Thomas (Hrsg.): Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlich-keit im Lehramtsstudium. Wiesbaden 2020, 79-108.

Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In: Imdorf, Christian; Leemann, Regula; Gonon, Philipp (Hrsg.), Bildung und Konventionen. Wiesbaden: Springer VS 2019, 281-307 (zus. mit Andrea Szukala und Claude Proeschel).

Das Konkordanzprinzip als domänendidaktische Leitidee der gesellschaftlichen Bildung. In: Lotz, Mathias; Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main 2019, 105-112.

Die Sozialität der sozioökonomischen Bildung. In: Fridrich, Christian; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden: 2019, 27-47.

Sozialwissenschaftlichkeit als sozioökonomiedidaktisches Prinzip. In: Engartner, Tim; Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: 2018, 1-26.

Economy and Economics. In: Davies, Ian; Ho, Li-Ching; Kiwan, Dina; Peck, Carla; Peterson, Andrew; Sant, Edda; Waghid, Yusef (Hrsg): The Palgrave Handbook of Global Citizenship and Education. London: Palgrave, Macmillan 2018, 315-329.

Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung. In: GW Unterricht 152 (4/2018), 14-30.

Education for Participation: Subject didactics as an agent of politics? In: Educação, Sociedade & Culturas (2016) 48, 7-30.

Partizipation als politisches und pädagogisches Problem. In: Friedrichs, Werner; Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiepolitik. Vermessungen, Anwendungen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden 2016, 133-146.

Bildung zur Partizipation: Die Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In: Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster 2016, 9-24.

Sozioökonomische Bildung. In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 3, 3-18.

Wirtschaft und Gesellschaft. Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140 (4/2015), 18-38.

Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung. In: Spieker, Wolfgang (Hg.): Zukunft der ökonomischen Bildung (Tutzinger Schriften zur politischen Bildung). Schwalbach/Ts. 2015, 127-172.

Die Schule als Ort politischen Handelns. Über Widersprüche der Bildung zur Partizipation. In: Harles, Lothar; Lange, Dirk (Hrsg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts. 2015, 120-129.

Preis oder Qualität? Wie Märkte entstehen und bestehen. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn 2014, 141-178.

Was ist und wozu Sozioökonomie? Zur Topographie eines Forschungsfeldes. In: Hedtke, Reinhold (Hg.): Was ist und wozu Sozioökonomie? Wiesbaden 2014, 19-69.

Was ist sozio-ökonomische Bildung? Perspektiven einer pragmatischen fachdidaktischen Philosophie. In: Fischer, Andreas; Zurstrassen, Bettina (Hg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn 2014, 81-126.

Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, 40-50.

Ökonomisches Lernen. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2014, 310-318.

Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 63 (2013) 4, 597-604.

Wissenschaftliche Ausbildung

1995: Promotion (Dr. rer. soc.) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld
1980: Staatsexamen in Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Universität Bielefeld

Akademisch-administrative Positionen

2012–2019: Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät für Soziologie
2009–2019: Vorsitz des Vorstands des Internationalen Promotionsprogramms der Fakultät für Soziologie
2007–2011: Dekan der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld
2005–2019: Vorstandsmitglied der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)
2005–2009: Direktor des Zentrums für Deutschland- und Europastudien (ZDES), St. Petersburg/Bielefeld
2002–: Editor-in-Chief des Journal of Social Science Education

Funktionen in interdisziplinären Verbänden

2016–present: Mitglied des Vorstandes der Association for socio-economic education and research (ASEER) - Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
2012–2021: Stellvertretender Vorsitzender der Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) (German Association for Citizenship Education)
2010–present: Mitglied des Beirats der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
2010–present: Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Citizenship, Social and Economics Education (CSEE)
2006–present: Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Vierteljahresschrift Gesellschaft – Wirtschaft – Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung
2010–2019: Mitglied des Gutachterboards der Zeitschrift International Journal of Consumer Studies (IJCS)
2002 Gründer des Journal of Social Science Education (JSSE)
1999 Mitgründer des sozialwissenschaftlich-fachdidaktischen Transferportals sowi-online

Aktuelle Forschungsthemen

Forschungsvorhaben (2023)

Machbarkeitsstudie "Monitor politische Bildung"
Laufzeit: 01.11.2022-31.12.2024
Förderer: Bundeszentrale für politische Bildung

Die „Machbarkeitsstudie Monitor Politische Bildung“ widmet sich den fachlichen, statistischen und methodischen Voraussetzungen, unter denen ein wiederkehrender Bericht zur politischen Bildung in Deutschland etabliert werden kann.
Ein solches Monitoring soll datenbasiert und kriteriengeleitet Aufschluss über die Situation der politischen Bildung geben, wobei sich die Machbarkeitsstudie auf folgende vier Sektoren konzentriert:

  • allgemein- und berufsbildende Schule,
  • Hochschule,
  • Lehrkräftebildung der 2. und 3. Phase,
  • außerschulische Bildung.

Die datengestützte Berichterstattung orientiert sich am Informationsbedarf der Träger politischer Bildung und adressiert zugleich relevante bildungspolitische, administrative und zivilgesellschaftliche Akteure.
Diese Machbarkeitsstudie untersucht,

  • welche Aspekte der politischen Bildungslandschaft eine Berichterstattung abbilden sollte und könnte;
  • welche relevanten Datenquellen für ein Monitoring zur politischen Bildung existieren und genutzt werden können;
  • zu welchen Aspekten der politischen Bildung keine regelmäßigen und repräsentativen Daten vorliegen und mit welchem Aufwand entsprechende Daten erhoben werden könnten;
  • welche Indikatoren auf der Basis der gegebenen Daten konstruiert werden können sowie
  • welche Indikatoren mittels weiterer Datenerhebungen prioritär angestrebt werden sollten.

Die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie samt Pilotversion einer datengestützten Berichterstattung ist für Ende 2024 geplant.

WiWiTe – Wissenschaftliche Evaluation von Wirtschaftswissenstests
Laufzeit: 01.05.2023-30.09.2028
Kooperationspartner/Förderer: Pädagogische Hochschule Wien

Mitgliedschaften und Funktionen

Funktionen in Verbänden und Zeitschriften
2016–heute: Mitglied des Vorstandes der Association for socio-economic education and research (ASEER) - Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
2012–2021: Stellvertretender Vorsitzender der Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) (German Association for Citizenship Education)
2010–heute: Mitglied des Beirats der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
2010–heute: Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Citizenship, Social and Economics Education (CSEE)
2006–heute: Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Vierteljahresschrift Gesellschaft – Wirtschaft – Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung
2010–2019: Mitglied des Gutachterboards der Zeitschrift International Journal of Consumer Studies (IJCS)
2002 Gründer des Journal of Social Science Education (JSSE)
1999 Mitgründer des sozialwissenschaftlich-fachdidaktischen Transferportals sowi-online

Akademisch-administrative Positionen
2012–2019: Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät für Soziologie
2009–2019: Vorsitz des Vorstands des Internationalen Promotionsprogramms der Fakultät für Soziologie
2007–2011: Dekan der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld
2005–2019: Vorstandsmitglied der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)
2005–2009: Direktor des Zentrums für Deutschland- und Europastudien (ZDES), St. Petersburg/Bielefeld
2002–: Editor-in-Chief des Journal of Social Science Education

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