Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Gergely Endrödi

Bild der Person Herr Prof. Dr. Gergely Endrödi - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

Curriculum Vitae

Ich arbeite in der theoretischen Teilchenphysik, auf dem Gebiet der Gitterfeldtheorie. Letztere ist eine numerische Methode, mit der man die Elementarteilchen der Natur systematisch untersuchen kann. Ich interessiere mich besonders für die Physik der Quarks und Gluonen unter extremen Bedingungen: hohe Temperaturen, hohe Dichten und starke Hintergrundfelder. Die Fragen, mit denen ich mich in meiner Forschung beschäftige, sind relevant für die Beschreibung von kompakten Neutronensterne, vom Spektrum der Gravitationswellen aus dem frühen Universum, sowie von hochenergetischen Schwerionenkollisionen.

Ich bin W2-Professor an der Fakultät für Physik in der Arbeitsgruppe Theoretische Hochenergie und Projektleiter im Sonderforschungsbereich CRC-TR 211 der Universitäten Bielefeld, Darmstadt und Frankfurt. Außerdem war ich Leiter einer kürzlich abgeschlossenen Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe.

Aktuelle Forschungsthemen

  • Quantenfeldtheorie im Kontinuum und auf dem Gitter
  • QCD-Phasendiagramm; Confinement und chirale Symmetriebrechung
  • kosmologische Phasenübergänge
  • Physik der kompakten Sterne
  • elektromagnetische Hintergrundfelder in Quantenfeldtheorien
  • Simulationsalgorithmen für Gitterfeldtheorien
  • Effektive Theorien für QCD
Zum Seitenanfang